USB Stick Virus?

2 Antworten

Wenn du direkt in Bootmenü gehst und den USB Stick nicht vorher "anschaust" auf Computer 1, dann nicht.

Es sei denn, es ist ein Rootkit drauf. XD Das bekommt man auch durch Neuinstallation nicht weg.

nurkurzefragen
Beitragsersteller

Was ist das, woher weiß ich das und wie wahrscheinlich ist das?

julihan41  29.05.2022, 22:28
@nurkurzefragen

Rootkit meinst du? Ist quasi unmöglich festzustellen, weil das auf einer sehr tiefen Ebene im System sitzt. Da aber einfach mal nach eine Suchmaschine befragen. Bin da nicht firm inder Thematik.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, weil du dafür wirklich viel ausnutzen musst, um das zu schaffen.

nurkurzefragen
Beitragsersteller
@julihan41

den letzten Satz hab ich nicht verstanden. "Es ist aber sehr unwahrscheinlich, weil du dafür wirklich viel ausnutzen musst, um das zu schaffen."

julihan41  29.05.2022, 22:34
@nurkurzefragen

Also wenn du als Hacker ein Rootkit platzieren willst, musst du sehr viel unternehmen, un das zu schaffen.

nurkurzefragen
Beitragsersteller
@julihan41

Ah ok Danke schön! Letzte Frage, aber off topic: Was ist das beste Linux Distro für dich (außer Arch)?

julihan41  29.05.2022, 22:40
@nurkurzefragen

Für mich? Ich finde besonders gelungen

Linux Mint - gerade für Einsteiger / Umsteiger. Die Ubuntu Basis passt zu fast allen Anleitungen im Netz, man findet immer Hilfe dazu. Dafür ist die Software ziemlich veraltet (dafür stabil, aber naja...)'

OpenSUSE bzw zur Installation Gecko Linux, weil es viel Arbeitzur Konfiguration und Paketauswahl abnimmt. Dazu kommt openSUSE aus Deutschland und wird hervorragend unterstützt. Benutze es als Hauptsystem.

Solus, weil man nicht DEB / RPM basiert. Probiere das aktuell auf einem Zweit PC aus.

Informationen kannst du dir gut hier holen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

https://de.opensuse.org/Hauptseite

Thomasg  30.05.2022, 17:37
@julihan41

Ein rootkit sitzt erstmal auch nur im Betriebssystem. Wenn man auf BIOS Ebene einen USB Stick bootet und von dort die Festplatte formatiert, ist auch ein rootkit weg.

Es gibt allerdings durchaus Viren, welche sich im BIOS oder uefi festsetzen und die bekommt man so einfach nicht weg. Diese nennt man aber nicht rootkit.

julihan41  30.05.2022, 17:40
@Thomasg

Okay, dann wurde Rootkit in allen Quellen, die ich bisher hatte, falsch verwendet :D

Danke für die Informationen.

Ne solange du das Virensystem mit dem Stick dran nicht gestartet hast

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem