.exe vom USB stick booten?

2 Antworten

Gar nicht. .Exe Dateien starten nur im Betriebssystemumfeld von Windows (und DOS).

Kassem705
Fragesteller

Hä aber wie startet dann die setup.exe bei einem clean install?

Trytogetme  29.03.2021, 17:35
@Kassem705

Das hat mit einer exe aber nix zu tun. Du brauchst ein Betriebssystem-Umfeld um die exe auszuführen. Ein Bootvorgang hat kein Betriebssystem.

Kassem705
Fragesteller
@Kassem705

OK, aber ich habe jetzt ein eigenes Programmiert. 1. boot.bin und kernel.bin, aber wie kann ich die jetzt starten?

Trytogetme  29.03.2021, 17:37
@Kassem705

Ah, ich sehe du verstehst mich. Boot.bin und Kernel.bin sind hier der richtige Hinweis. Jetzt brauchst du einen sogenannten Bootloader. Woher du den bekommst weiß ich nicht.

Kassem705
Fragesteller
@Trytogetme

Wie kriege ich das den, mit dem Bootloader? Ich bin in diesem Thema ultra neu

Trytogetme  29.03.2021, 17:47
@Kassem705

Ich frage mich was du machen möchtest... Was soll den gebootet werden?

Kassem705
Fragesteller
@Trytogetme

Mein Eigenes betriebsystem kernel.bin+boot.bin = OS.img diese img soll gebootet werden

Trytogetme  29.03.2021, 18:16
@Kassem705

du hast ein eigenes Betriebssystem programmiert aber weißt nicht wie du es booten sollst? Das klingt sehr unglaubwürdig-

Kassem705
Fragesteller
@Trytogetme

wie meinst du? - nagut ein kleines Tutorial hat geholfen

Du musst den Stick bootfähig machen. Z.B. mit diesem Tool:

https://www.chip.de/downloads/Rufus_59931992.html

Trytogetme  29.03.2021, 17:38

Und dann? WIe führt er ohne Betriebssystem die Exe aus? Hauptsache Halbwissen verbreiten....

Und dann noch auf chip.de verlinken.... Gehts noch?

Kassem705
Fragesteller

Habe aber irgendwie funktioniert es nicht!, es startet immer nur Windows

Kassem705
Fragesteller
@Kassem705

OK... habe jetzt was gefunden, und zwar den bootgmr von WINDOWS