Kann man mit diesem Board ein BIOS Flash vollziehen?

mjutu  05.09.2024, 18:21

Was bedeutet "ist da Botton wo man es auch starten kann"?

pringlesxx
Beitragsersteller

meinte natürlich da ist KEIN Knopf wo man es starten kann. Man steckt ja den USB samt Bios Download und drückt dann den Knopf. Aber auf dem ist keiner zu sehen

2 Antworten

Hallo

Das Mainboard hat laut den Key Features einen Q-Flash Plus Button:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-S-DDR4-rev-10#kf

  • Q-Flash Plus:Update BIOS Without Installing the CPU, Memory and Graphics Card

Der Q-Flash Plus Button, wie der BIOS Flash Button bei Gigabyte genannte wird, befindet sich bei deinem Mainboard aber nicht hinten am I/O Panel, sondern intern, auf dem Mainboard:

Bild zum Beitrag

Um damit ein BIOS/UEFI Update durchführen zu können, muss sich die zuvor heruntergeladene BIOS/UEFI Update Datei auf einem USB Stick befinden. Der USB Stick sollte eine Partition enthalten, die nicht größer als 32GB sein darf und die meistens FAT32 formatiert sein muss.

Den PC zum aktualisieren des BIOS/UEFI, mit Hilfe des Q-Flash Plus Button, erst mal ausschalten. Dann den vorbereiteten USB Stick in den USB Flash Port einstecken. Das ist der rot/weiße USB Port, hinten am I/O Panel.

Bild zum Beitrag

Dann den PC durch drücken der Q-Flash Plus Taste einschalten. Während dem Flash Vorgang sollte irgendwo auf dem Mainboard eine LED blinken, die nach dem erfolgreichen beenden des Flash Vorgangs ausgehen sollte.

PS: Das Ganze sollte auch in dem Handbuch zum Mainboard beschrieben sein, das ebenfalls auf der Support Webseite zu dem Mainboard verfügbar sein sollte.

mfG computertom

 - (Mainboard, BIOS, Gigabyte)  - (Mainboard, BIOS, Gigabyte)

Natürlich. Kann man mit jedem Board.

Unterscheidet sich nur in der Art und Weise.

Also zb QFlash oder MFlash

Da das Board einen Flash Taster besitzt, dürfte es sich um Q Flash handeln (M Flash geht dann natürlich auch)

Lg

pringlesxx
Beitragsersteller

Wie, das kann man mit jedem Board? Habe gelesen ,dass man das nur mit Boards machen kann, die explizit ein solchen BIOS USB Port samt Knopf haben.

Usj89  05.09.2024, 18:38
@pringlesxx

Das was du meinst is Q Flash.

Also ohne CPU/RAM /SSD /GPU - (also quasi nur mit Mainboard und Netzteil) das BIOS updaten.

Die M Flash Funktion kann jedes Mainboard. Der PC muss aber funktionstüchtig sein (also starten und ins BIOS kommen)

pringlesxx
Beitragsersteller
@Usj89

ahh okay jetzt verstanden, vielen Dank.