Individuelles Betriebssysten mit USB auf anderen PC starten?
Hallo,
kann man mit einem USB Stick ein Betriebssystem so konfigurieren, dass man alles voreinstellt hat und damit auf einen anderen Rechner quasi direkt booten und loslegen kann?
Müsste doch eigentlich gehen, da der USB Stick ja im grunde nichts anderes als eine Festplatte darstellt...
4 Antworten
Ist halt die Frage, ob es gleich ein ganzes OS sein muss, oder ob nicht zB Office und Browser ausreichen. Knoppix (Linux) ist dafür seit Jahren bekannt und die c't gibt sowas immer mal wieder für den NotfallBetrieb heraus.
Klar das funktioniert!
Du kannst dir ein live USB-Stick erstellen. Alle (meines Wissens) Linux Distros unterstützen eine Live Ansicht. Dort wird das Betriebssystem direkt vom Installationsmedium gestartet. Hier meine Empfehlungen:
Fürs Arbeiten: Linux Mint in der Live Variante (https://www.linuxmint.com/)
Ein Betriebsystem zum managen der Festplatten des Systems: Parted Magic (https://partedmagic.com/)
Prinzipiell geht das, siehe z. B. hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2022-6270035.html
Auf die Idee, das mit einem "richtigen" Windows zu probieren, bin ich mangels Sinn bei mir noch nicht gekommen. Aber vielleicht gibt der Artikel ja Anregungen dafür.
Für Linux geht das auch, siehe die diversen Live-DVDs, -Sticks.
Ja das kann man mit Rufus machen. Du musst dann in Rufus auf Windows to go auswählen wenn du die ISO hast. Es ist aber langsam.
PS: Geht mit (Linux), Windows.
Ja das geht. Mit Rufus kannst du auch dann einfach drauf machen und dann bootet er. (Getestet auf Linux Mint)
Das wird auch mit einer SSD-Platte langsamer sein. Das Live-System wird ja nur in deinen Arbeitsspeicher geladen und die sind nicht so schnell als hättest du es auf deiner Festplatte installiert.
wenn man einen USB stick mit schneller lese- schreibgeschwindigkeit hat, bzw. wenn man sich eine kleine SSD holt mit +1000Mb/s dann dürfte man keine Verzögerung theoretisch merken
Geht ja bestimmt auch mit linux, weil habe nicht vor windows os zu nutzen