USB Stick - Wie stellt man auf nur Lesezugriff für andere?

2 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

Das ist nicht möglich.

Du könntest den Stick mit NTFS formatieren und bestimmte Rechte verteilen. Aber wenn die Person auf ihrem eigenen Rechter Admin-Rechte hat, kann sie das einfach übergehen. Ein Formatieren des Sticks ist auch möglich.

Es sei denn, der Stick hat einen Hardware-Sschreibschutzschalter. Aber auch den könnte der User dann einfach wieder manuell umschalten.

In den Zeiten von Dropbox und anderen Internet-Sharingdiensten ist das Online sehr einfach. Wieso muss es ein altertümlicher USB-Stick sein? Selbst eine DVD zu brennen wäre deutlich einfacher.

Du kannst allerdings ROM-USB-Sticks herstellen lassen. Das kostet nur ein paar Hundert Euro. Ist es das wert?

Kurz: Gar nicht.
Ist auch weder Aufgabe noch Konzept von Wechseldatenträgern im Allgemeinen.

USB-Sticks sind für den Datentransport gedacht. Nicht zur dauerhaften Speicherung.

Nebenbei: Machst Du keine Backups, dass Du Dir um so was Sorgen machst?