USB Ports bekommen Strom Aber Reagieren nicht?

3 Antworten

Du hast einen sehr wichtigen Hinweis gegeben... es hat verbrannt gerochen.

Das bedeutet, wenn nicht gerade etwas anderes in deiner Wohnung angeschmort ist, du im PC einen Kurzschluss erzeugt hast. Dabei ist etwas zerstört worden... definitiv.

Eine Reparatur schafft ein Fachmann, der das notwendige Werkzeug hat und zufällig auch ein defektes Board besitzt, wo er das Ersatzteil entlöten kann.

Ob du mit dem Mainboard noch weiter arbeiten kannst?

Wahrscheinlich ja, die defekten USB 3 Ports ersetzt du durch eine steckbare USB-3 Adapterplatine.

Da ein Kurzschluss meistens die leitende Brücke, die den Kurzschluss verursacht hat, verbrennt und sich selbst beseitigt, dürfte der entstandene Schaden sich nicht weiter ausbreiten.

Öffne mal das Gehäuse und hänge deinen Riechkolben dicht an das Board, beleuchte das Board mit einer hellen Lampe, ich verwende immer eine dieser modernen fokussierbaren LED-Taschenlampen, und versuche, die verbrannte Stelle zu erschnüffeln. Das gelingt meistens, wobei die Nase eigentlich viel präziser ist als das Sehen. Mache ein Bild und poste es. Danach kann ich dir sagen, was warum passiert ist und wie es weiter gehen könnte.

Grüße, Dalko

Godlikz
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort. ich werde morgen Mir das Board nochmal genauer ansehen ( beschnüffeln ). Da ich tatsächlich die stelle gestern und heute nicht gefunden habe.

dalko  06.05.2019, 00:59
@Godlikz

Kann passieren, dass man beim Hinsehen nichts findet. Wenn du aber den Geruch wahrnimmst, wirst du erstaunt sein, wie genau du damit die verschmorte Stelle lokalisieren kannst. Danach müssen dann die Augen den Rest erledigen.... hast du auch auf der Unterseite nachgesehen?

Und noch ein Tipp:

Hast du einen Abstandsgewindebolzen eventuell versetzt oder ist durch die Montage neuer Komponenten (rund um CPU und Kühler-Befestigung) ein unerwünschter Kontakt entstanden

Häufig wird bei Umbau eines Mainboard in ein anderes Gehäuse nicht darauf geachtet, zuerst alle Distanzstücke auszubauen und dann nur die zum neuen Board passenden wieder einzudrehen.

Und vergiss das Netzteil nicht, auch da könnte eine Spannung sich verabschiedet haben, allerdings doch sehr unwahrscheinlich, weil sonst mehr Funktionsausfälle hätten auftreten müssen.

Mit ASRock habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Das Board dieses Rechners war im Vergleich zu MSI, Gigabyte oder ASUS in Rekordzeit verschlissen (Aufgeblähte Kondensatoren).

Das, was Du das schreibst, legt leider die Vermutung nahe, dass entweder die USB-3-Port-Treiber ein Problem haben (so was ist tückisch!) oder das der betreffende Chip verschlissen/beschädigt ist.

USB-Port-Treiberprobleme können so tückisch sein, dass es mehr Sinn macht das letzte, funktionierende Backup der Systempartition zurück zu spielen.

Godlikz
Beitragsersteller

Und wie führe ich das aus ? habe leider kein Backup von meinem Letzten Bios... und jetzt das neuste drauf

mchawk777  05.05.2019, 22:03
@Godlikz

Wenn Du keine Backups machst, dann hast Du schön ins Klo gegriffen.
(Es predigen die Experten ja nur seit Dekaden, dass man so was machen soll!)

Sicher Deine Daten und installiere Windows neu.
Wohlgemerkt: Das ist nur die Lösung, wenn das Board nicht defekt ist!

Weiter Alternative:
Nutze google um den USB-Fehler zu finden und zu beheben.
(Mach Dir bei diesem Weg aber nicht allzuviele Hoffnungen!)

Godlikz
Beitragsersteller
@mchawk777

Kann ich das Board auch einfach weiter benutzen habe ja noch die 2.0 Anschlüsse bis ich mir ein neues kaufe... vielleicht auch eine PCI Express karte einbauen ? oder ist die Gefahr groß das das Board meine weiteren Komponenten Kurzschließt?

vermutlich das Board durch, würde es tauschen.

Godlikz
Beitragsersteller

Kann ich das Board auch weiter Benutzen bis ich mir eh ein neues Kaufen werde oder sind meine anderen Komponenten gefährdet