Usb Kabelverbindung zum Druck per Bluetooth überbrücken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

falls der Drucker nähe Router z.B. Fritzbox steht könnte diese einen USB Ausgang haben womit du den Drucker dann über LAN Netz betreiben kannst.

Es gibt aber auch LAN USB Adapter

Desweiteren gibt es für Netzsteckdosen POWER LAN Adapter die auch USB Signale durchlassen.

Detlef32
Beitragsersteller
@newcomer

Danke für den Link. Ein Druckerserver wäre schon eine Lösung aber leider muss der sich dann auch direkt mit dem Drucker verstehen und die entsprechenden Treiber haben weil er halt eher sowas wie ein Minilinux ist.

Was mir vorschwebt ist die transparente Weiterleitung von Signalen zwischen einem Adapter am Drucker und einem Adapter am PC. Wobei die beiden Adapter sich gegenüber den Geräten wie ein normales USB Kabel verhalten nur einfach halt die Signale nicht per Kabel sondern per Luft/Bluetooth austauschen.

Dadurch würde dann jedes Endgerät durch dieses Adapterpaar angesteuert werden können und die Gefahr von Veraltung also das ein neueres Gerät nicht mehr unterstützt wird ist nicht mehr gegeben.

Als Laie kommt mir das nicht aufwändig vor und Anwendungszwecke sollte es auch zuhauf geben. Aber ich bin ja nicht Produkthersteller in diesem Segment.

newcomer  02.02.2020, 10:45
@Detlef32

am sichersten wäre ein gut erhaltener Barbone/Minitower/Laptop der WLAN und USB Port bietet. Auf den wird der Druckertreiber installiert.
Die eigentliche Übertragung dann mit WLAN vom Druckerrechner zum Hauptrechner.
Im Druckerrechner kann man auch Druckspooler installieren so dass die Übertragung schnell geht und der Druckerrechner sozusagen den Drucker unabhängig steuert.

So kann man beim Hauptrechner weiterarbeiten.

Solche gute Gebrauchte gibt es meist schon für Taschengeld und braucht auch keiner mit viel Performance zu sein

newcomer  03.02.2020, 17:20

vielen Dank fürs Sternchen ;-)