USB HDD - Problem?

nach dem Abstecken wurde die Platte natürlich wieder eingesteckt - der Satz fehlt.

CatsEyes  30.06.2024, 14:46

Wie groß ist die externe Platte?

norbertk62
Beitragsersteller

Ist eine 1TB (SMARTdisk ). War eine Arbeitsplatte während einer Konvertierung - etliche Gig's sind drauf (geschätzt >100). Sieht so aus, als müsste ich das Ganze wiederholen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das Laufwerk mal aus dem USB Gehäuse und schließe sie per SATA Kabel direkt ans mobo an.

Und dann als erstes im BIOS checken ob sie erkannt wurde.

norbertk62
Beitragsersteller

ist so eine 2,5"-Platte in einem geschlossenen Gehäuse. Da sehe ich keine Schrauben oder so.

Thema MoBo - sind alles LAP - müsste man komplett zerlegen. Ich schau aber mal, ob ich nicht so eine Docking-Lösung SATA-USB finde. vielleicht bringt das was. Dann bleibt aber noch das Problem - wie bekommt man das Gehäuse auf ohne eine PUK-Säge anzusetzen.

Ich tippe im Moment darauf, dass sich die USB-Anschluss-Elektronik verabschiedet hat.

Gichti  30.06.2024, 14:31
@norbertk62

Davon gehe ich auch aus, darum der Tip mit dem direkt anschließen.

Brich das Teil an der Seite auf, die hdd ist seitlich durch ihr Metallgehäuse geschützt.

Besorg dir so ne USB SATA Schnittstelle und wenn es so geht wunderbar.

Ums Gehäuse ist's nicht schade, die Kosten heute 5 Euro neu.

Aber vllt kannste ja die Platte so wenigstens weiter nutzen und deine Daten retten.

norbertk62
Beitragsersteller
@norbertk62

Gerade nochmal gecheckt - beim Anstecken leuchtet die LED, aber die Platte scheint extrem viel Strom zu ziehen und wird auch ruckzuck warm - das sieht nicht gut aus. Muss die Konvertierung wahrscheinlich wiederholt werden - waren schon etliche Gig's. Schade um die Zeit.

norbertk62
Beitragsersteller
@Gichti

Ich probiers aus - mehr kaputt wird ja nicht. Heidewitzka - da denkste, du sicherst seine Daten erst dann, wenn alles konvertiert ist und dann so was.

Danke

Gichti  30.06.2024, 14:50
@norbertk62

Wenns sensible Daten sind auf jeden Fall was neues zulegen. Kostet ja heute nix mehr.

Aber mach das auf Basis von so Ner SATA USB Geschichte. Hat den Vorteil das du damit gleich alle Platten,ssd's nutzen kannst.

norbertk62
Beitragsersteller
@Gichti

Ne - die Daten wären hinterher auf ein QNAP-NAS gekommen. Nur für die Konvertierung an sich brauchst du den Speicher zum vorsortieren - und der hat sich anscheinend verabschiedet.

Ist die Platte am Rechner in einen USB2-Port oder einen USB3-/USB-C-Port angeschlossen?

Wie sieht das aus in der Windows-Datenträgerverwaltung. Oftmals "verliert" eine Platte nur ihren Laufwerksbuchstaben, den Du dort neu vergeben könntest.

norbertk62
Beitragsersteller

ist an USB 3 abgeschlossen. am einen Lap direkt, am anderen über einen HUB - Beide Male mit gleichem Ergebnis. Da der Gerätemanager den Fehler anzeigt, bekomme ich sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Wie ich das sehe (siehe die anderen Kommentare) kann ich nur versuchen, das Gehäuse aufzumachen - aber - auch im anderen Kommentar - die Platte zieht viel Strom und wird schnell warm - das sollte nicht so sein.

Wenn sie angeschlossen wird, zeigt der Gerätemanager noch an, dass alles Ok ist und nach ein paar Sekunden (wenn sie in den Explorer eingebunden werden müsste) kommt der Fehler aus meiner Beschreibung. Bedeutet für mich, dass die Elektronik noch irgendwie funktioniert.

Die Wärme an der Platte scheint das kritischste zu sein - ich versuch mal, ob ich das Gehäuse aufbekomme - aber irgendwie zweifle ich daran, dass noch was zu holen ist.

Danke

CatsEyes  30.06.2024, 16:00
@norbertk62

So wie Du das beschreibst tippe ich auch auf ein Hardwareproblem der Platte. Ob es unter den Umständen noch sinnvoll ist, sie direkt in den Rechner einzubauen... ich würde es nicht machen, ehrlich gesagt.

norbertk62
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hast schon recht - ist auch mein Gedanke. Ärgerlich ist es aber doch.

CatsEyes  30.06.2024, 16:03
@norbertk62

Klar ist das ärgerlich, aber wenn die defekte Platte Board und/oder Netzteil schrottet, ist das noch ärgerlicher!