USB Geräte nach Herunterfahren nicht mehr mit Strom versorgen?

3 Antworten

Das kannst du so leider nicht ausschalten, da die USB-Ports auch im Standby mit Strom versorgt werden. Die meisten Tastaturen schalten, wenn sie nicht mehr vom USB-Controller angesprochen werden diese ab, wenn die Beleuchtung direkt an die Spannungsversorgung von USB angeschlossen ist funktioniert das nicht und sie leuchtet weiter.

Eine Alternative dazu wäre eine schaltbare USB-Buchse (keinen Hub) zu kaufen oder zu bauen. Auch hat dein Netzteil noch alte 4-Pin-Anschlüsse, welche für alte Festplatten und einige Lüfter verwendet wird. Eine Bahn ist 5V, die andere 12V. Ich als Bastler habe meinen alten Monitor mittels 12V dort angeklemmt, da diese Anschlüsse abgeschaltet werden, sobald dein System ausgeht schaltet auch der Monitor ab... Das ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden.

FlorianDS95
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort ;) Müsste das dann nicht bei der Tastatur bei allen Computern gleich sein? Weil in den Rezensionen in Amazon wird gesagt, die schaltet beim Herunterfahren ab (also die Beleuchtung), ist bei mir aber eben nicht der Fall...Eine schaltbare USB Buchse würde aber auch nicht wirklich helfen, da müsste ich ja dann quasi anstatt den gesamten Strom von PC zu nehmen die Buchse abschalten, oder meinst du was anderes?
Bzgl. Netzteil: Aber wie sollte das mit einer Tastatur gehen? Die Tastatur braucht ja nicht bloß die 5V Spannung vom USB Port sondern auch die USB-Verbindung selbst...

SYSCrashTV  23.11.2016, 21:58
@FlorianDS95

Deswegen ja Bastelarbeit. Die beiden Datenkabel im USB-Kabel müssen auf den USB-Port, die Stromversorgung kommt ans Netzteil selbst.

Daher ist es schon sinnvoller den PC ganz vom Strom zu nehmen oder die USB-Buchse durch eine schaltbare Verlängerung abzuschalten.

CedyK  23.11.2016, 21:59
@FlorianDS95

Fährst du den PC herunter oder meinst du StandBy, da SYSCrashTV davon redet, das muss geklärt werden

SYSCrashTV  23.11.2016, 22:01
@CedyK

Mit Standby meine ich schon heruntergefahren... "Energie Sparen" ist hier nicht gemeint, wobei auch hier das Netzteil sich teilweise abschaltet, damit die Festplatten,SSDs und CD-Laufwerke ruhen, die USB-Ports aber eben nicht.

Ob an den USB Ports bei heruntergefahrenem (ACPI S5 oder S4) oder im RAM schlummernden (ACPI S3) PC Spannung anliegt oder nicht, entscheidet das Mobo und ggf. das BIOS.

Es ist möglich, daß immer Spannung anliegt und sich dies nicht ändern läßt. Ich habe ein ASRock E350M/USB3 Mobo, da ist es so. Eigentlich ist es ja eine wünschenswerte Funktion.

Dein ASUS Z170K ist allerdings ein Oberklasse Mobo, da sollte es konfigurierbar sein, per BIOS oder über Reiterchen. Schau mal, ob dein BIOS eine ErP Einstellung hat. Wenn du ErP aktivierst, werden die USB Ports in ACPI S3/S4/S5 vielleicht spannungsfrei. Oder ob du auf dem Mobo für die USB Spannung Reiter setzen kannst.

Außerdem könntest du schauen, ob alle USB Ports in S3/4/5 Spannung haben oder nur manche. Vielleicht lassen sich manche sogar individuell einstellen.

Aber wenn die Tastatur keine Spannung kriegt, dann kannst du den Rechner darüber auch nicht aus S3 aufwecken.

Könntest natürlich auch die Tastatur modden. Oder ganz primitiv Isolierband auf die störenden LEDs kleben. Oder dich einfach mit dem Status quo abfinden. So findest du die Tastatur auch im Dunkeln.

Hier ein guter Artikel zum Thema:

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-unter-Dauerstrom-871868.html

Hallo,

schaue dir die Beschreibung deines Motherboards an. Bei manchen gibt es extra eine Steckbrücke, die man umstecken muss, wenn man nach dem Herunterfahren des PCs die Stromversorgung (5 V) der USB-Schnittstellen ausschalten will. Ich habe sie bei deinem Board aber nicht gefunden.

Wenn du Windows 10 komplett herunterfährst, schaltet sich vielleicht ebenfalls dies Spannung aus: Hierzu muss man vor dem Anklicken von Herunterfahren die Shift-Taste drücken.

LG Culles

CedyK  23.11.2016, 21:57

Naja das Herunterfahren mit SHIFT-Taste hebelt ja nur den schnellen Start aus so weit ich weiß und hat nicht viel mit dem Strom zu tun.

Culles  24.11.2016, 20:27
@CedyK

Der schnelle Start wird verhindert, da die 5V-Stützspannung für die RAM-Speicher ausgeschaltet wird, und somit das installierte System nicht gehalten werden kann und beim nächsten Start wieder geladen werden muss.

LG Culles