USB-Docking Station funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Kompatibilität der einzelnen Adapter und Geräte sollte es nicht liegen.

Hast ein Netzteil an den USB Typ-C Adapter angeschlossen? Bevorzugt solltest du ein USB PD Netzteil (z.B. vom Laptop) nutzen. Es könnte sein, dass der Adapter ohne externen Strom nicht funktioniert.

Der kleine Typ-C auf HDMI Adapter sollte nicht davon betroffen sein.

Funktionieren die USB Typ-C Ports am Laptop abseits von der Bildausgabe? Daten, Aufladen vom z.B. Smartphone oder Aufladen des Laptops.

Funktioniert der HDMI Port vom Laptop?

Ich vermute, dass es ein Treiber Problem sein könnte. Hast du die AMD Grafikkarten Treiber installiert?

Ein Linux Live System könnte beim bestätigen von Treiber Problemen ebenfalls helfen. Da Linux in anderer Richtung auch nicht perfekt sein kann, sollte es kein Bestätigung für ein Hardware defekt sein.

Hast du die USB Typ-C Adapter schon an einem anderen Gerät getestet? Anderer Laptop? High-End Smartphone bzw. Tablet? Nicht jedes Smartphone/Tablet unterstützt die Bildausgabe über den Typ-C Port.

paulfragtgf
Beitragsersteller
Hast ein Netzteil an den USB Typ-C Adapter angeschlossen? Bevorzugt solltest du ein USB PD Netzteil (z.B. vom Laptop) nutzen. Es könnte sein, dass der Adapter ohne externen Strom nicht funktioniert.

Das originale Netzteil hat einen USB-C Anschluss und die Stromweitergabe funktioniert auch. Ich habe aber nicht erwartet, dass die Docking-Station evtl. nur mit Strom funktioniert. Vielleicht ist tatsächlich schon das die Lösung. Werde ich morgen ausprobieren.

Funktionieren die USB Typ-C Ports am Laptop abseits von der Bildausgabe? Daten, Aufladen vom z.B. Smartphone oder Aufladen des Laptops.

Habe ich nicht getestet, aber davon ist auszugehen. Das Gerät ist brandneu.

Funktioniert der HDMI Port vom Laptop?

Ja, habe ich schon verwendet.

Ich vermute, dass es ein Treiber Problem sein könnte. Hast du die AMD Grafikkarten Treiber installiert?

Ich habe selbst nichts weiter gemacht, außer in dem AMD Radeon Programm mal zu stöbern, aber dort habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Hast du die USB Typ-C Adapter schon an einem anderen Gerät getestet? Anderer Laptop? High-End Smartphone bzw. Tablet? Nicht jedes Smartphone/Tablet unterstützt die Bildausgabe über den Typ-C Port.

Nur den einzelnen USB-C auf HDMI-Stecker. Der funktionierte an einem MacBook Air und Android-Smartphone sofort ohne Probleme. Schon das klappt ja am Laptop gar nicht. Das heißt leider eigentlich auch, dass das mit dem Strom vermutlich nicht das Problem sein wird :/

tide1109  12.09.2022, 21:26
@paulfragtgf

Ich würde es mit der Treiber Installation versuchen. Du solltest auch nach Windows Updates suchen. Darüber werden auch häufig Treiber installiert bzw. aktualisiert.

Ich vermute, dass du Windows 11 nutzen wirst, da es vorinstalliert ist. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Falls du Lust dazu hast, könntest du es mit Windows 10 testen. Da Windows 11 vermutlich vorinstalliert war, sollte eigentlich alles kompatibel sein.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@tide1109

Wow, es hat geklappt! Ich habe aber nichts konkret geändert, außer, dass ich von Anfang an den Strom angeschlossen habe. Ich habe das Kabel zum testen jetzt aber auch abgezogen und es klappt trotzdem - auch noch mehrere Minuten später.

Scheinbar hing es also tatsächlich an Treibern, die wohl erst später installiert wurden, einen Neustart benötigt haben oder vielleicht auch einfach einmal Strom zum erkennen/insatallieren. Keine Ahnung, aber es klappt jetzt. Zum Glück muss ich keine 300-400€ ausgeben. Danke für deine Hilfe!!!!!!!!!!!

Ich weiß das willst Du nun nicht lesen:

Drum setzt man immer die Original-DockingStation ein.

Man kann noch Belkin testen, die können das. Die komische Firma von dem Link kam mir noch nie unter

Die Originalen 40AU0065EU - 40AY0090EU - 40AV0135EU - 40AJ0135EU - 40AN0135EU - 40B00135EU - 40B00300EU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

paulfragtgf
Beitragsersteller

Ich kaufe mir sonst auch eine originale, das ist nicht mal ein großes Problem. Ich habs nur nicht eingesehen das nicht wenigstens mal zu testen, denn die gekaufte ist für mich passender, viel kleiner und deutlich günstiger.

Außerdem hab ich gesehen, dass die keine 2 HDMI-Anschlüsse hatte. Aber ich hab da auch gar nicht akribisch gesucht. Gibt ja mehrere Modelle, da müsste ich jetzt mal durchschauen. Aber meinst du wirklich, dass das den Unterschied macht? Geht das nicht mit Treibern oder sonst etwas?

MichaelSAL74  11.09.2022, 16:21
@paulfragtgf

Logo macht das nen Unterschied. Die Modelle, die ich Dir raus geschrieben habe, sind laut Lenovo jedenfalls kompatibel mit Deinem Notebook, von daher: kein Risiko

paulfragtgf
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke.

Ich schaue gleich mal alle durch. Woher hast du diese Auflistung?

bcords  11.09.2022, 16:28

In den Technischen Daten zu dem Notebook habe ich nichts gelesen das Thunderboldt vom Notebook unterstüzt wird, noch das einer der USB-C Anschlüsse Grafikausgabe unterstüzt. Da stand was von USB-C 3.1 GEN1 das könnte ein Problem sein, da würde ich vorher bei Lenovo mal nachfragen.

MichaelSAL74  11.09.2022, 16:38
@bcords
  • 2 x Intel Thunderbolt® 4

bei dem Modell das ich rausgesucht habe, also sollte das kein Problem darstellen mit dem externen Monitor über DockingStation, aber wenn Du willst kannst auch mal bei Lenovo direkt nachfragen, die haben ja auch nen Chat-Support, der was taugt

paulfragtgf
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wobei ich aber das AMD-Modell habe. Der Link von dir verweist auf das Intel-Modell. Möglicherweise gibt es da nochmal Unterschiede.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Hat jetzt geklappt! Lag wohl an Treibern, die erst später installiert wurden.