auf Arbeit schon.

Ja bin sehr zufrieden damit. HP

Hatten mal Welche von Dell aber die sind Extrem Teuer und sind dann auf ICY Box Gewechselt und sind echt zufrieden

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Ja, ich habe einen Laptop den ich in die Uni mitnehme und zu Hause so verwende.

Leider ist es nicht so ganz leicht das mit Linux hinzubekommen, ich finde daher ein einfaches Kabel einfacher.

tommgrinn
Fragesteller

Eine Docking Station ist doch auch nichts anderes als gebündelte Kabel. Denken wir gerade an das Gleiche? Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/Docking-Station-Ethernet-Aufladung-Kompatibel/dp/B07WWWXTW7

Würde so etwas unter Linux dann nicht mehr funktionieren?

Valentin1720653  20.07.2022, 22:13
@tommgrinn

Der Punkt ist dass du bei einer Dockingstation häufig einen Treiber hast welcher es erlaubt den Bildschirm zuzuklappen...

tommgrinn
Fragesteller
@Valentin1720653

Verstehe, sowas macht Windows natürlich automatisch.

Aber das Problem hättest dann aber auch, wenn du nur ein normales HDMI Kabel zum Monitor ziehst, oder?

Nein.

Wozu auch?

Mein Laptop hat einen Monitor und eine Tastatur dran.

tommgrinn
Fragesteller

Z.B. für Studium oder Arbeit bei dem ein größerer Monitor (oder zwei) Sinn macht. So kann man Recherche-Fenster und Notizen gleichzeitig offen haben und muss nicht alles ständig auf und zu machen.

dvdfan  21.07.2022, 16:05
@tommgrinn

Ja, klingt plausibel.

Für mein "bisschen Briefe tippen" reicht das, was am Laptop dran ist.

Docking Station? Ich nenne das USB-Hub.

Ja, daran sind meine Tastatur, meine Maus und meine Monitore.

Hannes178  28.07.2022, 12:40

Eine Docking Station ist keine USB Hub😂

DerNico  28.07.2022, 12:54
@Hannes178

Es heißt auch nicht „die“ USB Hub, sondern „das“.

Darüber hinaus redest du mal wieder ziemlichen Unsinn.
Hättest du dir das Produkt angeschaut, wäre dir recht schnell aufgefallen, dass es sich auch hierbei um ein USB Hub handelt.

Warum?

Weil hier USB Buchsen an dem Ding verbaut worden sind…

https://ibb.co/VDcsx3Y

Schau mal hier, was steht da oben?

Hannes178  28.07.2022, 13:00
@DerNico

Ein USB hub ist wie im Name schon enthalten nur für USB, das Produkt was er meint hat SD Card Reader und HDMI anschlüsse und kann folglich kein USB Hub mehr sein. Dass die Technik dahinter ein USB Hub ist streite ich nicht ab.

Jedoch wird so eine kombination immer Docking Station genannt.

Und das Argument mit dem Namen ist auch bescheuert da möglichst viele Schlüsselwörter in den Titel geschrieben werden um eine Höchstmögliche reichweite zu generieren.

Hannes178  28.07.2022, 13:01
@DerNico

Außerdem wäre nach deiner Logik z.B. ein LKW ein Auto da ein LKW auch Türen hat und dahinter auch die selbe Technik steckt. Merkst du selber oder?

DerNico  28.07.2022, 13:48
@Hannes178
Ein USB hub ist wie im Name schon enthalten nur für USB

Nö, wo steht das? Das ist ein weit gefasster Begriff. Heißt es etwa „only USB Hub“?

Außerdem wäre nach deiner Logik z.B. ein LKW ein Auto da ein LKW auch Türen hat

Ein LKW ist ein KFZ, genauso wie ein Auto.

Dass die Technik dahinter ein USB Hub ist streite ich nicht ab.

Dann ist die Diskussion hier doch schon wieder beendet.

Hannes178  28.07.2022, 15:06
@DerNico

Bist du echt so geistig eingeschränkt dass du nicht verstehst dass es keinen sinn macht einen USB und HDMI splitter als USB Hub zu bezeichnen.

Nö, wo steht das? Das ist ein weit gefasster Begriff. Heißt es etwa „only USB Hub“?

In wie fern ist USB Hub weit gefächert das heißt auf Deutsch USB verteilung sonst nichts. Das macht ja mal absolut keinen sinn.

Ein LKW ist ein KFZ, genauso wie ein Auto

Ja und ein HDMI Hub ist ein Hub genauso wie ein USB Hub ein Hub ist. sollte man dann ein HDMI Hub USB Hub nennen, weil sind ja beides Hubs? Du merkst selber dass deine aussage keinen sinn macht oder bist du mit deinen 12 Jahren dem Logischem Unterscheiden noch nicht mächtig?

Hannes178  28.07.2022, 15:10
@DerNico

Wenn dann sollte man es HDMI hub nennen da die Haupt aufgabe einer Dockingstation die Möglichkeit mehrere Bimdschirme an einen Laptop anzubinden ist, nicht die USB Ports zu Vervielfältigen

tommgrinn
Fragesteller

Der Unterschied ist, dass du an einem USB-Hub nur USB Teile anschließen kannst.

Bei einer Docking kann man mehr als USB, nämlich z.B. auch einen Monitor (z.B. HDMI) mit anschließen. Bei vielen kann man damit sogar auch den Laptop mit aufladen.

Ich weiß aber, dass du unter Docking-Station wahrscheinlich eher diese Klicksysteme verstehst, oder?