USB 5V auf 4,5V (0,2A) um mini AMP zu betreiben

4 Antworten

Da auch Batteriespannung nicht konstant ist (und Du könntest ja auch 3 Akkus einlegen und die Kiste mit 3,6V betreiben), wird sich mit ziemlicher Sicherheit im Verstärker bereits eine Spannungsregelung befinden. Ein Vorwiderstand bringt nichts, da sich in Abhängigkeit von Lautstärke und Leistung ständig der Wert ändern müsste.

Ist also nicht anders als das, was Peppie85 schon geschrieben hat, nur etwas ausführlicher. Schließe es direkt an 5V an - wird schon gutgehen.

Einfach eine normale Diode in Reihe schalten, die "klaut" pauschal 0,7V. Normale Regler brauchen mehr als 1V differenz um ordentlich zu arbeiten. Alternativ DC/DC Wandler einsetzen, aber da gibt es kaum welche die 4,5V können.

Viele USB Netzteile geben sowiso ein bischen mehr als 5V ab, meistens um 5,3V, also passt eine normale Si Diode wie 1N400x (x=1 bis 7) oder 1N4148 sollten also gut funktionieren. Wird zu viel "geklaut" einfach eine Shottkydiode versuchen, die schluckt nur 0,4V

das pringles teil wird auch auf 5 volt laufen ohne die füße zu strecken. denk dran bei USB ist rot + 5V und schwarz GND

lg, Anna

Spannungsregler.

bastelfox
Beitragsersteller

Gibt es keine einfachere Möglichkeit vieleicht mit einem Wiederstand oder einer Zener-Diode? Wenn nicht: was würde ich für einen Spannungsregler benötigen?