Welches Netzteil für 120mm Lüfter?

1 Antwort

Das steht sogar in der Beschreibung der Amazon Seite:

Lüfterstrom / A: 0.19-0.23

Natürlich wieder mal technisch völlig falsch angegeben.

Mit einem 1A Netzteil kannst Du also 4 davon betreiben. die 0,23A sollten der Anlaufstrom sein, die Dauerlast (wenn der Lüfter nicht schwergängig ist) beträgt dann nur noch 0,19A.

Wenn Du öfter solche Basteleien machst, dann kaufe Dir am besten so was hier:

https://www.amazon.de/Multimeter-Digitaler-Spannungspr%C3%BCfer-Amperemeter-Verbesserte/dp/B07THZFDGH

Damit kannst Du dann den Verbrauch leicht messen.

Dazu oder stattdessen ab besten noch so was:

https://www.amazon.de/Xiatiaosann-Steckverbinder-Schraubklemme-Stiftblock-Adapter-2-0-Reparatursatz/dp/B09WRBGL2R/

Da kannst Du leicht 4 Kurze Drähte in Stecker/Buchse schrauben und die Plus Leitung dann mit einem Multimeter messen wie viel Strom da fließt. Sehr praktisch um mal eben 5V an alles mögliche mit losen Drähten an zu schließen, also per USB Ladenetzteil oder Powerbank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nikl15402
Beitragsersteller

Würde gerne den USB-Anschluss verwenden, und habe dazu nur 5V/1A Netzteile mit dem geringsten Output. Wenn ich da einen Lüfter Anschließe, geht der Lüfter dann schneller kaputt oder inwie fern ist das problematisch? Kann ja nicht sein, dass die einen Lüfter mit USB-Anschluss bauen und dann kann man den nirgends anschließen außer an speziellen Netzteilen mit super geringem Stromoutput...?!