USA-Ampelschaltung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...Die Verkehrsampeln sind oft nicht am Straßenrand, sondern hoch oben mitten über der Kreuzung aufgehängt. Die Ampeln springen gleich von Rot auf Grün um und leuchten nur gelb beim Wechsel von Grün auf Rot. Eine gelb blinkende Ampel ist eine Warnung, eine rot blinkende Ampel fordert zum Anhalten auf. Außerhalb der großen Städte darf man an einer roten Ampel nach rechts abbiegen, wenn man sich überzeugt hat, dass von links kein Verkehr kommt bzw. keine Fußgänger die Straße überqueren (gilt nur in einigen Bundesstaaten)..."

aus http://www.visit-usa.at/usa_strassenverkehr.htm

Die Ampelphasen gehen von Grün über Gelb auf Rot und dann von Rot direkt zurück auf Grün. Eine "rot-gelbe" Ampelphase gibt es nicht.

Außerdem hängen die Ampeln in der Regel über den Straßen und hängen entweder - bei großen Kreuzungen - in der Mitte der Kreuzung oder - bei kleinen Kreuzungen - jeweils hinter der Kreuzung (nicht wie in Deutschland davor).

Alle einmündenden Straßenampeln zeigen nur gelb, nicht rot-gelb bei denen, wo gleich grün kommt.

Sehr gefährlich!

Urbanessa  25.01.2010, 22:30

Stimmt nicht. Nach der Rot-Phase gibt es keine Gelb-Phase. Von Rot geht s direkt auf Grün. Geld kommt nur zwischen Grün und Rot, kündigt also die Rot-Phase an.

LittleArrow  25.01.2010, 23:26
@Urbanessa

Stimmt, was Du sagst. Ich bin gerade noch mal gedanklich autogefahren. Ich hoffe, dass pastinake noch nicht losgefahren ist.

Urbanessa  26.01.2010, 01:02
@LittleArrow

Hahaha - mach Dir keine Sorgen. Pastinake wird das im Zweifel selber feststellen. DAS findet man ja wirklich schnell heraus. ;-)

pastinake
Beitragsersteller
@Urbanessa

Danke, Little Arrow und Urbanessa. Hab' schon auch Hirn - und benütze das auch beim Autofahren

rot-grün / gelb-rot.