Bewegungssensor soll nur bei Autos auslösen (Micro:Bit Ampelschaltung)?

5 Antworten

Ein schlichter Näherungssensor (Infrarot, Ultraschall, RADAR) kann keine Klassifizierung des Objektes durchführen. Sobald etwas erkannt wird das reflektiert, hast du einen entsprechenden Wert.

Insofern lässt sich das nicht einfach lösen. Höchstens mit zwei zusätzlichen, seitlichen Sensoren, die die Länge des Objektes noch vermessen. Dann wird das Ganze aber aufwendiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

RTX4090
Fragesteller

Perfekt, haben nämlich nur den Bewegungssensor zur Verfügung gestellt bekommen und sollen das irgendwie lösen...

Hallo,

Da eine Ampel für den Strassenverkehr gedacht ist, sowie meist nur Verkehrsteilnehmer wo vor der ampel warten wollen, zu erkennen, wird solch ein Bewegungsmelder oberhalb der Ampelanlage aufgebaut und auf die Fahrspur gerichtet. somit wären alle anderen Erkennungsfehler ausgeschlossen.

Da ist nur ein einfacher Bewegungsmelder verbaut, oder eine Webcam mit einer Logik drin wo ein bestimmten Bildbereich die Pixel sich schnell verändern reagiert.

Bild zum Beitrag

Es gibt infrarot-Reflexlichtschranken, wo bei 10m etwas erkennen können..

 - (Technik, Programm, programmieren)

Natürlich kann ein Bewegungssensor gar nicht unterscheiden

Wie auch.

Entweder du hast einen Sensor der auf Metall regiert (ob das aber beim Spielzeug Auto geht weiß ich natürlich so nicht)

Oder müsstest sonst eine Unterscheidung haben.

Nur Bewegung kann natürlich nicht sein

RTX4090
Fragesteller

Uns wurde nur der Bewegungssensor gegeben und es hieß, dass die Ampel nur bei Fahrzeugen auslösen soll. Frag mich was sich mein Techniklehrer dabei gedacht hat...

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ich kenne weder die Möglichkeiten des BBC Micro noch die des Bewgungssensors. Ich Stütze mich lediglich auf das von Dir gelieferte Struktogramm...

Daraus geht hervor, das Du am Pin 3 lediglich anhand eines konstanten Vergleichswertes (800) entscheidest ob etwas passieren muss. Daraus folgere ich, das der Sensor je nach Entfernung vom Ziel andere Messwerte liefert?

Folglich sollte es Möglich sein zeitlich versetzt mehrere Messungen vorzunehmen und an der Veränderung der Messwerte zu entscheiden ob sich ein Objekt dem Sensor nähert , entfernt oder quer zur Messachse bewegt (steht) ?

Ich würde initial in einer Schleife messen ob der Messwert überhaupt vom Zustand "nichts im Focus" abweicht .

  • Ist eine relevante Schwelle erreicht, speicherst Du den Messwert
  • ...und misst (nach einigen Millisekunden) erneut,
  • ...diesen neuen Wert ziehst Du vom gespeicherten Wert ab. (Damit kannst du 3 verschiedene Zustände selktieren)
  1. Negatives Ergebnis :Annäherung
  2. Differenz über-/untehalb 2er Schwellen (um die 0) positiv/negativ : irrelevant, quer, Stillstand
  3. Positive Differenz: entfernt sich.
  • Relevant für ein in Gang setzen der Ampel ist nur eigentlich nur das unterschreiten eines negativen Referenzwertes.

Verfeinern kannst Du durch weitere Messungen und Vergleiche mit Vorherigen Messungen...

So zumindest meine Gedanken zu dem Thema.

Was der Sensor sicher nicht kann, wäre die Unterscheidung verschiedener Objekte.

Mechanisch könntest Du mit einer Röhre den Messwinkel des Sensors einschränken.

Wie gesagt , ich kenne die Parameter Deiner Hardware nicht...

Also in echt geht das nach Gewicht

deshalb lösen die aus wenn ein Auto auf dem Sensor steht

wie das beim programmieren ist, kann ich dir nicht sagen.

RTX4090
Fragesteller

Haben leider nur den Bewegungssensor zur Verfügung gestellt bekommen. Müssen es also irgendwie damit schaffen hab nur keinen Plan wie. Danke trotzdem

Mmits  23.03.2023, 15:16
@RTX4090

Dann ist das schätze ich mal so schon richtig

weil du müsstest sonst irgendwie andere Abmessungen für das Auto geben, dass das Programm auch zwischen Auto und Vogel und Hand z.B. unterscheiden kann

RTX4090
Fragesteller
@Mmits

Dann belasse ich es erstmal dabei. Danke

Gehilfling  23.03.2023, 15:15

Das sind meistens Induktionsschleifen im Boden, keine Gewichtsmesser.

Mmits  23.03.2023, 15:16
@Gehilfling

Auf die Breite dann aber oder?

sonst könnten ja Menschen das ändern oder geht das? 😂

beim Motorrad Schaltet die ja aber auch

Gehilfling  23.03.2023, 15:39
@Mmits

Nein, es braucht einfach eine gewisse Menge Metall, dass das Induktionsfeld dann erkennt. Wenn du nicht gerade eine mächtige Hüftprothese drin hast, wirst du als Mensch nicht erkannt.

Mmits  23.03.2023, 15:41
@Gehilfling

Super danke für die Info

wieder was dazu gelernt :)