US-Präsident zu Todesstrafe verurteilt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich sehr gering, sollte es dennoch passieren, gibt es denke ich 2 Möglichkeiten:

a) es ist ein amtierender Präsident, das würde vermutlich eine Verfassungskrise auslösen, da der Präsident eine Begnadigung für sich selbst aussprechen könnte, trotz fehlender Immunität

b) es ist ein ehemaliger Präsident, dann würde das Gerichtsurteil über dem Schutz des Präsidenten stehen und die Exekution würde durchgeführt werden.

Etienne07
Beitragsersteller

Danke

Dann würde man ihn wohl davor schützen, von den Falschen gelyncht zu werden.