"Urus" oder "Uruguayaner"? Wie heissen die Einwohner Uruguays?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Sportreporter reden sowieso abfällig über andere Staaten, scheren die Einwohner über einen Kamm, etc.

Urus, hm. Das sind Uruguayer bzw. auf Spanisch Uruguayos. Urugayer selbst sprechen das y wie ein sch aus, sie nennen sich selbst also (Deutsch ausgesprochen) Uruguaschos, mit Betonung auf dem a.

Urus klingt wie ein Indianerstamm. Die werden sich bestimmt freuen, wenn sie das mal zu Ohren bekommen. Genauso werden die Spieler der argentinischen Nationalmannschaft im deutschen TV (und nur dort) Gauchos genannt. Gauchos sind Viehzüchter der Pampa, einem öden Landstrich weit weg von der südamerikanischen 13-Millionen-Metropole Buenos Aires, aus der die meisten Spieler kommen.

Das wäre in etwa so, wie wenn man woanders die Deutschen (und deren Nationalelf) offiziell im TV Ostfriesen nennen würde, bzw. Deuter (statt Urus). Respektlos.

Uruguayer und Uruguayerin (Mz. Uruguayerinnen) ist die korrekte Bezeichnung aus dem deutschen Sprachgebrauch heraus. In Uruguay wird spanisch gesprochen - da heisst der Uruguayer "Uruguayo" und die Uruguayerin "Uruguaya". Die abgekürzte Bezeichnung aus der Fragestellung oben kommt mir nicht über die Lippen! Dafür schätze ich die liebenswerten Menschen in Uruguay viel zu sehr. Man soll seine Mitmenschen stets respektvoll und mit Würde behandeln, darum gehört die richtige Ansprache für mich auf jeden Fall immer dazu!

Da das Land Uruguay eigentlich "República Oriental del Uruguay" heißt, was aud Deutsch so was wie "Republik am Osten des Fluss Uruguay" heißen würde, nennen sich die Uruguayer nicht uruguayos, sondern orientales ("Östliche"). Uru heißt auf Guaraní "Vögel" und Uruguay und "guay" fluß. Also "Fluss der Vögeln, sowie "Para-guay", der große Fluss" heißt. liebe Grüße von ein "oriental" in Bayern.

Urus wird eher umgangssprachlich benutzt. Die Urus sind eigentlich die Ureinwohner Urugays.

Wenn man es korrekt sagen will, dann heißen die Einwohner: Uruguayer

Sie nennen sich Uruguayer. Wobei Uru's auch von Europäern verwendet wird, ohne diskriminierenden oder rassistischen Hintergrund.