Macht Gott heutzutage Kompromisse oder sieht über die ein oder andere Sünde hinweg?

3 Antworten

Bei Einzelnen lässt er Barmherzigkeit zu. Für die Masse, die nicht bereut, gilt seine Gerechtigkeit: Er bringt die Taten auf das Haupt der Täter, sie verurteilen sich selbst.

peter9898
Beitragsersteller

Aber wie ist es gerecht, dass er zugelassen hat, dass Hiob so schlimme Dinge widerfahren sind. Und andere Menschen gehen leicht und unbeschwert durchs Leben und werden nicht geprüft.

Das ist doch nicht gerecht, oder?

Johannes17Vers3  06.05.2023, 15:46
@peter9898

Hiob ist ein Präzedenz fall. Man muss auch verstehen, welche Segnungen Hiob danach erhalten. Mehr als er vorher hatte.

Es wird keine Sünde vergessen werden, die nicht unter der Gnade Jesu steht. Du kannst noch so viele gute Taten tun, deine Sünde kann nur durch das Kreuz getilgt werden. Irgendwann wird Offenbarung 6 und folgende wahr. Warum muss es so kommen: Vortrag Sodom von Markus Voss oder Vortrag Jesus in der Wüste von Markus Voss

Anders: Für Sünden gibt es Vergebung und das ist die einzige Lösung, wie wir unsere Sünden loswerden können. Dabei geht es häufig gar nicht um große Dinge, sondern schon um falsche Gedanken, Motive, Worte, Neid, Habgier usw.

Nach der Bibel ist es so: Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken und konnten deshalb nicht zu Gott kommen, weil Gott heilig, rein und gerecht ist.

Der Ausweg: Gott ist selbst in Jesus Mensch geworden und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben. Wer dies im Glauben annimmt, erhält die Vergebung aller Schuld:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2)

Weil Gott uns liebt:

  • "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16)
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23)