Ursachen Wachstumsstörungen?

2 Antworten

Wenn es nichts medizinisches ist, ist es Mangelernährung.

Hallo Theo

solange die Wachstumsfugen offen sind ist Wachstum möglich. Das kann man mit einem Röntgenbild prüfen. Allerdings können Krankheiten, schwere körperliche Belastungen oder die "Gene" das Wachstum stoppen.

Epiphysenfuge – Wikipedia

Auf Grund der guten Ernährungslage und der wenig körperlichen Belastung für Kinder in unserem Kulturkreis, werden die meisten Jugendlichen grösser als ihre Eltern. Das sieht man sogar in in "königlichen" Familien.

Das britische Königshaus: Mit König Charles III. als Oberhaupt (merkur.de)

Bei echten Wachstum-Problemen sollte der Hausarzt für eine Überweisung zum Facharzt angefragt werden.

Endokrinologie - Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (salk.at)

schönen Gruss

mary