Was sind die Ursachen für unterschiedliche Niederschlagsmengen auf der Erde?

2 Antworten

Hei pancake001, man braucht ein großes Wasser und viel Sonne sowie Wind, um Regen zu erzeugen: Die Sonne erwärmt das Wasser. es entsteht Wasserdampf, der aufsteigt und Wolken bildet. Der Wind treibt die Wolken in kältere Gegenden, wo sie nach den Gesetzen der Physik abregnen. Wenn (Beispiel) die Wolken über die Sahara fliegen, wo sie sich nicht "erkälten", regnen sie auch nicht ab. Es ist also eine Frage der Windrichtung und der Sonneneinstrahlung auf die verschiedenen Regionen, ob´s viel oder gar nicht regnet. Und so. Grüße!

Ich denke mal, die Ursachen sind die unterschiedlichen Klimata auf den unterschiedlichen Arealen der Erde. :)