Beleuchtungszonen

2 Antworten

Man nennt sie auch "solare Zonen" der Erde. Davon gibt es auf der Erde fünf. Zwischen dem nördlichen u. südl. Wendekreis (ca. 23,5° nördl. bzw. südl. Breite) gibt es zweimal jährlich Zenitstände der Sonne, sie steht also senkrecht über der Erdoberfläche. Diese Zenitstände liegen am Äquator am weitesten auseinander, nämlich 1/2 Jahr. Am Wendekreis gibt es nur einen Zenitstand pro Jahr (n. Wdkr.: 21.6.; südl. Wdkr.: 21.12). Nördlich des nördl. Polarkreises und südl. des Polarkreises gibt es Polartag bzw. -nacht: dort gibt es mindestens einen Tag pro Jahr, an dem die Sonne nicht aufgeht bzw. untergeht. Nach Norden (bzw. Süden) wird diese Zeit immer länger. Am Pol selbst dauern Polartag bzw. -nacht 1/2 Jahr (N-Pol: Polartag 21.3. bis 23.9.). In den Gebieten zw. Wendekreis und Polarkreis gibt es ganzjährig Tag und Nacht, nie Mitternachtssonne und nie Zenitstand d. Sonne. Alles auf Meeresspiegelniveau bezogen.

Weil die Erde zum einen rund ist und zum anderen schief hängt (28,5 Grad, um genau zu sein).

Wenn Du einen Fußball mit der Taschenlampe von der Seite anstrahlst, ist die größte Helligkeit genau in der Mitte (=Äquator), die geringste oben und unten (=Pole). Und da die Erde nun auch noch schief steht und sich also schief um die Sonne dreht, ist mal mehr der untere Bereich der Erde stärker beleuchtet und mal der obere = Sommer und Winter.

mineralixx  10.02.2012, 11:48

Die Erde "hängt nicht schief" ! Wie kann eine Kugel schief hängen? Die Rotationsachse der Erde bildet mit der Ebene der Umlaufbahn der Erde um die sonne einen Winkel von ca. 66,5°. - demzufolge haben die Polarkreise die Breitengradangabe 66,5 °. Und was Alexa0126 als "genau" bezeichnet ist falsch: es müsste 23,5 Grad heißen (nämlich 90° - 66,5° = 23,5°) - das ist die Breitengradangabe der Wendekreise.

Alexa0126  10.02.2012, 14:17
@mineralixx

Das mit dem 23,5 Grad stimmt natürlich, mein Fehler.

Ansonsten habe ich meine Erklärungen etwas einfacher gehalten, um sie etwas verständlicher zu machen. Sonst nichts.

mineralixx  10.02.2012, 19:30
@Alexa0126

Und "rund" ist die Erde natürlich auch nicht - dann wäre sie nämlich eine Scheibe! Die Erde ist (annähernd) kugelförmig!