Ursachen Fruchtfliegen-Plage! Ich bin ratlos, wisst ihr noch was?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass sie bei mir mal in ner Topfpflanze, also in der Erde waren... Hast du da mal nachgeschaut? Ansonsten sind die nicht nur bei Obst, auch bei anderem herumstehenden Essen, wo sie ran kommen. Kauf dir einfach mal so eine spezielle Falle für Fruchtfliegen, die müsste es vllt in Baumärkten geben, gibt's ja auch für Ameisen etc. Vllt löst sich dann das Problem ^^

wolles
Beitragsersteller

ja Pflanzen habe ich sehr viele im Haus ....ich muss also jede Pflanze anschauen wo dort welche rauskommen

Ich hatte eine zeitlang sowas wie Eintagsfliegen im Zimmer, die hatten Eier in den Blumentöpfen gelegt und flogen dann im Zimmer herum, Ausgerottet habe ich sie mit dreieckigen gelben Tafeln, die man in die Blumentöpfe steckt. Die kleben beidseitig und daran bleiben die Tiere dann hängen.

Das wäre eine ähnliche Variante:

http://www.google.de/imgres?q=klebetafeln+Insekten&um=1&hl=de&biw=1777&bih=861&tbm=isch&tbnid=Umflbb-SH_0WZM:&imgrefurl=http://www.pflanzotheke.de/gelbtafeln-gross-80558254.html&docid=Scust6VJxf6EyM&imgurl=http://www.pflanzotheke.de/bilder/popup/i58254-Gelbtafeln-Gross.jpg&w=373&h=329&ei=IvfGUcLDcTStAbwz4H4Cw&zoom=1&iact=hc&vpx=311&vpy=333&dur=3339&hovh=211&hovw=238&tx=171&ty=142&page=2&tbnh=133&tbnw=154&start=53&ndsp=63&ved=1t:429,r:76,s:0,i:315

wolles
Beitragsersteller

leider funktioniert der Link nicht....

ich kenne solche Fliegenfallen die kleben und habe solche streifen auch hänger aber für töpfe kenne ich die nicht

Ursache: diese mini Larven/Eier befinden sich auf fast jedem Obst,wo sie ...am meißten in den Strunken.Man kauft Obst,dort sind die Larven schon enthalten!Ergo: die Larven werden mitgekauft ;-)

Ps: so habe ich es von einem Biologen gehört!

Bekämpfung: eine/mehrere Schälchen mit Essig/Zuckerwasser+einen Tropfen Spülmittel aufstellen.

wolles
Beitragsersteller

ist ja alles schön und gut aber ich habe kein obst im haus

Glas mit Essig irgendwo hinstellen, da fliegen sie rein und ertrinken. Funktioniert recht zuverlässig. Irgendwo in einer Ecke wird bestimmt ein vergammeltes Stück Obst oder so liegen, schau nochmal genau überall nach.

Die Fruchtfliegen gehen an jedes Obst und Gemüse oder Säfte - natürlich auch an gutes Obst. Stelle Schalen mit Essig und etwas Spülmittel auf und entferne alles Obst und Gemüse oder verpacke es so, dass die Fliegen nicht daran kommen!