Warum werden Äpfel nach einer bestimmten Zeit immer "schmierig"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äpfel haben von Natur aus eine Wachschicht, sie soll vor Verdunstung (zu viel Wasserverlust) schützen. Wenn Äpfel länger bei Wärme lagern, wird diese Schicht etwas weicher und somit schmierig. Ist ganz normal.

Dann dürftest du gewachste Äpfel kaufen. Diese werden wegen der Haltbarkeit gewachst. Dieses schmiert dann nach einer Zeit etwas. Einmal wegen der Raumtemperatur und durch das Wasser das in geringem Maße aus den Äpfeln entweicht. Wachsen ist soweit ich weiß in Deutschland verboten. Demnach musst du wenn dich das stört auf regionale/bundesweite Äpfel zurück greifen.

MartinMarkdorf
Beitragsersteller

Das mit dem Wachs kann nicht sein. Wir leben hier am Bodensee in einer ausgesprochenen Obstregion. Der Apfel ist von hier und nicht aus Chile ;-)