Spinnen überall in der Wohnung?(Phobie)?

1 Antwort

Spinnen sind so klein und sie können sich noch kleiner machen, als sie aussehen. Die finden immer eine Möglichkeit, reinzukommen. Also eine spinnenfreie Wohnung ist nicht möglich.

Es ist aber möglich frei von einer Spinnenphobie zu werden.

Eine Phobie kann das Leben stark beeinträchtigen und leider neigen sie dazu, sich zu steigern, bis sich das Leben nur noch darum dreht, den Auslöser zu vermeiden.

Phobien sind mit großer Aussicht auf Erfolg zu therapieren. Am besten wirkt Verhaltenstherapie. Das dauert noch nicht mal lange.

Such nach Therapeuten, die die Therapie von Phobien ausdrücklich im Angebot haben. Die Krankenkassen haben auch Listen mit Therapeuten.

Das Leben ohne Phobie ist eutlich lebenserter.

Mignon5  15.06.2019, 10:22
Das Leben ohne Phobie ist eutlich lebenserter.

Ein Leben ohne Spennin ist auch deutlich lebenswerter, sogar nach einer erfolgreichen Therapie. :-)

Clabautermann  15.06.2019, 20:23
@Mignon5

Nicht wirklich. Was glaubst du, wieviele Plagegeister mit Saufrüssel über uns herfallen würden, ohne Spinnen.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede. Meine Spinnenphobie hatte lebensgefährliche Ausmaße. Ich wäre mal fast mit Karacho durch die geschlossene Balkontür im 6. Stock gegangen, nur weil jemand "Spinne" gesagt hat. Ob da wirklich eine war oder nicht, habe ich gar nicht abgewartet.

Nach erfolgreicher Therapie kann ich die lieben Tierchen bei mir wohnen lassen, solange sie einen festen Wohnsitz in irgend einer Ecke haben. Nur Wohnungslose auf der Durchreise, da werde ich noch etwas unruhig.

Clabautermann  16.06.2019, 13:09
@Clabautermann

Oh, Druckfehler - natürlich war ein Saugrüssel gemeint. Aber Saufrüssel ist auch ganz treffend ;-)