Ist die Schockwelle einer großen Explosion zunächst nicht zu hören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In trockener Luft bei 20° Celsius beträgt die Schallgeschwindigkeit lediglich 1236 km/h. Das ist zwar sehr schnell, aber kein Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit, die so hoch ist, dass du eine Explosion auf der Ere, die mit bloßem Auge sichtbar ist, so gut wie verzögerungsfrei wahrnimmst. Der Schall schafft hingegen gerademal 332,2 Meter in der Sekunde. Rundest du das, kannst du davon ausgehen, dass du das Geräusch eines Ereignisses pro Kilometer Entfernung mit ungefähr einer Sekunde Verzögerung wahrnimmst.

Siehst du also einen Blitz und zählst 3 Sekunden bis zum Donner, weißt du, dass der Blitz in ungefähr 9 Kilometer Entfernung eingeschlagen ist.

Die Lichtwellen sind schneller als die Schallwellen und die Schallwellen sind schneller als die Druckwelle

Ergo siehst du die Explosion, dann hörst du die Explosion und danach kommen die physischen Kräfte.

Nur, um vollständig zu sein.

Misterblue75
Beitragsersteller

Aber die Schockwelle eilt doch der Schallwelle vor.

valvaris  09.11.2016, 13:21
@Misterblue75

Die Druckwelle ist auch eine Schallwelle, aber mit größerem Ausschlag, so dass sie psyhische Folgen hat.

Und da Wellen immer klein anfangen, dann größer werden und dann wieder kleiner, kommt erst der Ton und dann drückt es dich weg.

Ist zwar alt der Beitrag, aber keine Ahnung wer die anderen verarscht hat. Schall bewegt sich bei einer Temperatur von 20° mit 343m/s fort. Sprich Wenn du 686m entfernt bist hörst du den Knall nach 2 Sekunden. Zu der ersten Antwort wenn du den Blitz siehst und direkt anfängst zu zählen und den Knall nach 3 Sekunden hörst bist du 1029 meter davon entfernt keine Ahnung wie ihr auf 9 und 3 km kommt 😂. Für 9 km würde es 26,24 Sekunden brauchen.

Wenn die Explosionsquelle mehrere Kilometer weg ist, dann stimmt das. Für 1 KM benötigt der Schall etwa 1,45 Sekunden. Bist du 3 KM weg kommt der Schall erst nach über 4 Sekunden an.