Könnte das abbrennen von silvesterfeuerwerk Nahe einer Tankstelle zu einer explosion führen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Explosion müssen ganz bestimmte Bedingungen vorhanden sein. Wenn du z.B. reines Benzin anzündest, dann brennt es nur.

Was du brauchst ist eine Bestimmte Mischung aus Benzin Luft., ein fast leerer Benzinkanister ist da z.B. kritisch.

Bei Benzin im Freien wird es sich vermutlich auch eher um eine Verpuffung handeln - also eine schnelle Verbrennung aber ohne großartige Druckwelle. Die Benzintanks selbst sind - denke ich - in Deutschland gut geschützt.

Wenn der Wind günstig steht und schön Funkenflug ist....vielleicht noch an der Zapfsäule Benzinreste auf dem Boden sind.....könnte es eine Gaudi werden. Aber eher unwahrscheinlich

Nein! Eher unwahrscheinlich! .... wann ist denn das letzte Mal in Deutschland eine Tankstelle explodiert? o_O Davon hätte man doch sicherlich in der Zeitung gelesen oder in den Nachrichten gehört!? o_O

Dennoch: Feuerwerke sollte man nicht wahllos und unüberlegt zünden! Schon garnicht als Privatperson!

Es könnte zu einer Explosion führen, wenn ein Funke in einen Ölkanister fällt oder ähnliches Passiert. Das ist aber eher unwarscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 9.Schulstufe Schule. Ich habe viel in diesem Gebiet gelernt.

Eine Explosion ist wohl unwahrscheinlich. Das ist wohl eher was aus dem Film