Urologische Untersuchungen nicht kostenfrei bei einem Mann?

6 Antworten

Das Ganze liegt im Ermessen des Arztes. Da gibt es Solche und Solche. Wenn ein Arzt der Krankenkasse sagt, die Untersuchung sei notwendig, zahlt die auch. Ich war bei einem Arzt wegen eines Aidstests - einfach so, weil ich einen neuen Partner hatte und der Arzt meinte: Kein Problem, die Kasse zahlt das.

Lyama97
Beitragsersteller

Dann haben wir wohl wirklich den falsche Arzt aufgesucht… Ich dachte , dass die gewöhnliche Untersuchungen für Chlamydien usw immer von der KK übernommen werden. sehr schade, aber danke für deine Antwort

Es gibt eben Kassenleistungen und solche die es nicht sind. Punkt. Und wenn es keine Kassenleistung ist, dann ist es wohl auch nicht nach dem Stand der Medizinforschung als relevant einzustufen. Leb damit.

Wenn man ohne Verdacht irgendwelche Untersuchungen machen lassen möchte, muss man die immer selber bezahlen. Wenn er sich als Dein Partner untersuchen lassen will, weil Du irgendwas ansteckendes hast, macht das m. W. jeder Arzt kostenlos. Evtl. einen Brief vom Gyn mitgeben lassen zwecks "Paarbehandlung".

Ein HPV-Test ist beim Mann nicht möglich, so weit ich weiß.

CleverRemo  07.08.2024, 12:53

An Feigwarzen kann man eine HPV Infektion erkennen. Ein Haut-Arzt kann sie erkennen. Ein bestimmter Grüntee-Extrakt würd dann verordnet.

Blindi56  07.08.2024, 12:54
@CleverRemo

ja, wie gesagt, wenn ein Verdacht vorliegt, sind Untersuchungen kostenlos.

Der Urologe kann HPV Tests nicht abrechnen.

HPV ist eine Geschlechtskrankheit und für alle Geschlechtskrankheiten ist der Hautärzte zuständig und ggf. die Gynäkologie.

Der Urologe ist für die Funktion von Geschlechtsorganen zuständig. Urin, Samenflüssigkeit, Prostata, Blasensenkung usw. Übrigens ist der Urologe für beide Geschlechter zuständig.

Der Gynäkologe behandelt auch keine Blasensenkung obwohl die meistens bei Frauen auftritt.

Dein Freund hat also den falschen Arzt aufgesucht

Das ist allgemein so, weil

Die derzeit verfügbaren Testverfahren weisen zwar eine HPV-Infektion an der Gebärmutterschleimhaut verlässlich nach, an anderen Körperstellen (wie dem Penis) ist dies jedoch mit diesen Tests nicht möglich.(Netdoktor)