Urnenbeisetzung Grabgesteck Enkelkind

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Sohn gehört unbedingt dazu. Wenn das Verhältnis zum Großvater sehr gut war und du auch merkst, das dein Sohn trauert, dann ist dies für ihn sehr wichtig, weil auf diese Art und Weise er gezeigt bekommt, dass er dazu gehört und dass er ein Teil der Familie ist. Schließe ihn auf keinen Fall aus und erkläre ihm ausführlich, was passiert ist. Habe selbst eine Tochter, die im gleichen Alter ihren Opa verloren hat. Habe sie zur Beerdigung mitgenommen und sie auf diese Weise selbst auch Abschied nehmen lassen, was sie gut verkraftete und somit konnte sie ihre eigene Trauer verarbeiten. Hoffe dies hilft dir bei deiner Entscheidung.

Thorsten987
Beitragsersteller

Danke, die Antworten waren alle hilfreich. :)

Er hat sich immer sehr gefreut wenn er zum Opa durfte, genauso wie wenn ich ihm sagte dass wir in den Freizeitpark fahren und das heißt einiges.

Von einem gewissen Teil von meiner Verwandschaft wurde mein Sohn aus gewissen Gründen nie hundertprozentig akzeptiert, mit dem Opa aber hat er sich sofort angefreundet. Ich fand es echt traurig dass er so plötzlich krank wurde und schnell starb. Ein paar Jahre mit dem Enkel hätten es noch sein können. Der Opa hatte sich ja während der Krankheit auf die Besuche vom Enkel und auf die geplante Reha gefreut, aber es kam alles ganz anders...

Ich habe meinen Sohn gefragt ob er mit zur Beerdigung will. Ich habe ihm erklärt was das ist und wie das abläuft, er will mit.

Hallo!

es tut mir sehr leid!

Du kannst deinn Sohn mit auf eure Schleife schreiben. Einfach dem Namen mit unter eure Namen. Wenn dein Sohn mitgeht zur Beerdigung dann kann er, wenn denn möchte, eine eigene kleine Blume (soll er selbst aussuchen) mitnehmen. Die ist dann nur von ihm für seinen Opa.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Alles Gute! Sandra

Mein Beileid.

Die Zeiten, daß ganz strenge Maßstäbe angesetzt wurden, sind vorbei. Auch eine Bestattung bleibt - unter Einhaltung gesetzlicher Erfordernisse - ganz den Hinterbliebenen überlassen, ihrem Empfinden, ihrem Geschmack und bei den Preisen heute leider ja auch dem Geldbeutel.

Wenn Ihr der Meinung seid, daß das Kind zu seinem Opa (denn mit dem Namen schickt man wohl einen letzten Gruß an den Verstorbenen) ein sehr gutes Verhältnis hatte, dann würde ich es auch mit Namen auf dem Gesteck erwähnen. Auch wenn dem Kind das Ausmaß dieses Abschieds noch nicht bewußt sein kann.

Vielleicht findest Du hier noch einige Informationen http://www.beerdigungen-bestattungen.de/Baumbestattung.html

Es reicht wenn ihr auf das Gesteck bzw, auf die Schleife unten drunter schreibt und von deinem Enkel..............

Mein aufrichtiges Beileid

Ja Du solltest Dein Kind mit drauf schreiben lassen, als letzten Gruß an den Opa. Was ich aber nicht gut finden würde, wenn Du es mit zur Beerdigung nehmen würdest, es ist einfach noch zu klein und wird es nicht verstehen, was da gemacht wird. Ich kann Dir nur von mir berichten, in der 3. Schulklasse ist meine Freundin tötlich verunglückt und die Schule (DDR) hat damals darauf bestanden, das die Klasse geschlossen mit zur Beerdigung geht. Meine Eltern haben mich begleitet und ich habe es damals überhaupt nicht realisieren können was dort geschieht. Nach Jahren, ich war wohl schon 24 wurde ich krank durch verschiedene Dinge(Ängste und Depressionen) und während der Behandlung in der Klinik, da kam auf einmal dieses Trauma aus der Kindheit hoch. Tu Deinem Kind es nicht an , es mitzunehmen, es leidet so genug unter dem Verlust und mit vier Jahren versteht es nur das sein Opa nicht mehr wieder kommt, aber warum er dann nun unter die Erde muß, dass wird es nicht verstehen. Vielleicht solltet Ihr Eurem Kind erklären, dass der OPa jetzt im Himmel ist und immer von dort oben auf sein Enkelchen aufpasst. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft in den schweren Stunden.