Schwarze Kleidung bei Urnenbeisetzung im Familienkreis Pflicht oder geht auch nur teilweise schwarz?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun... ich weiß gar nicht warum die Menschen immer Schwarz tragen. Sicherlich tun das wahrscheinlich viele. Eine Freundin starb vor kurzen und alle haben bunte und weiße Sachen getragen. Denn sie ist heim gegangen, wir wollten nicht traurig sein (sicher waren wir das auch), nein wir wollten sie nocheinaml "feiern". Ihr danken, dass wir sie so sehr geliebt haben! Mein Glaube, dass wenn man Jesus als seinen Herrn annimmt, dass man dann in den Himmel zu Gott kommt hilft mir da natürlich sehr viel! Die Freundin, die starb hat es sich auch so gewünscht. Es war eine traurig, aber auch eine sehr schöne Zeit gemeinsam. Schwarz wirkt immer sehr depressiv wie ich finde, aber bunt wirkt fröhlich. Und wir haben uns sehr gefreut... das sie nun bei unserem himmlischen Papa ist! Ich möchte dir dies schreiben, weil es mein Glaube und meine Sicht der Dinge ist! Dir würde ich raten, dass zu tragen was dir am Herzen liegt und nicht da, was andere evt. von dir erwarten! Ich wünsche dir sehr viel Kraft für diesen Tag Elkera! Gruß Ameise

Das sollte man in der Familie absprechen. Wenn der Wunsch deines Vaters berücksichtigt wird, dann tragt ihr normale Kleidung, vielleicht in etwas gedeckten Farben.

Es gibt keine Friedhofs-Kleider-Vorschrift. Was man zur Beisetzung trägt, ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Wenn der Verstorbene kein Schwarz haben wollte, würde ich auch kein schwarz anziehen. Dunkelblau, grau oder andere gedeckte Farben sind da besser. Aber kein schreiend buntes Sommerkleid.

Tine81  24.08.2008, 17:14

Sehe ich genauso. Wenn es sich Dein Vater so gewünscht hat, dann erfüll ihm den Wunsch. Gedeckte Farben sind völlig in Ordnung.

Eine "Pflicht" gibt es gar nicht.Trauer hat NICHTS mit Farbe zu tun.

Mein Beileid und sei tapfer.LG

Das sollte jeder für sich entscheiden.