Urlaubssemster wegen reisen?

dBusinesscoach  28.06.2024, 00:07

Studierst Du an einer Uni oder FH?

Bernhard587
Beitragsersteller

An einer Uni

2 Antworten

Ein Semester aussetzen, wird Deine zukünftige Karriere nicht stark beeinflussen. Denk aber dran, Vorbereitungen zu treffen, um danach nahtlos anschließen bzw. wieder einsteigen zu können.

Ein reguläres Urlaubssemester wirst du dafür nicht bekommen, aber das ist auch egal. Dann belegst du eben einfach ein Semester lang keine Module.

Schau vorher aber mal, ob du nach deiner Prüfungsordnung eine bestimmte Anzahl CP innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen musst. Wenn du Bafög beziehst, dürfte so ein Semester ohne Leistungen auch nicht so gut aussehen, zumal am Ende aus dem einen Semester wahrscheinlich eher zwei Semester Regelstudienzeitüberschreitung werden.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, spricht nichts gegen ein selbstgewähltes Semester in der Sonne!

Bernhard587
Beitragsersteller

Hallo Ansegisel, erstmal danke für deine Antwort!

Hab mich auch schon informiert und das mit dein keinen Modulen belegen macht am meisten Sinn!

Bei mir benötigt man nach dem dritten Semester eine gewisse Anzahl an CP aber diese habe ich schon locker!

Bafög beziehe ich nicht, bin seit Beginn des Studiums Werkstudent auf Teilzeit Basis und verdiene mir damit mein Unterhalt. Außerdem habe ich das Gefühl das zwei Jahre studieren und gleichzeitig Teilzeit Arbeit mir etwas über den Kopf wächst und eine Pause mir echt gut tun würde.

LG