Kann man während des Studiums reisen?

8 Antworten

Das kommt auf dein Studium an und wo du es machst. Hängt aber auch an deiner Intelligenz.

thisgirl0
Fragesteller

Und wieso Intelligenz?

Werde nicht in Europa studieren, habe aber einen deutschen Pass, bin quasi als "deutsche" geboren .... reicht das auch um reisen zu können?

Wo willst du denn studieren und was?

thisgirl0
Fragesteller

Psychologie oder Ingenieur(weiß noch nicht in welchem Bereich ich mich spezialisieren soll)

Und das in der Türkei. Entweder auf einer privaten Uni oder in einer der besten Unis der Türkei, dafür müsste ich dann aber richtig hart arbeiten bzw lernen.

murialp  25.11.2016, 21:17
@thisgirl0

Darf ich fragen welche Schulform du besucht? Hast du dich schon über die Bedingungen an den Unis informiert?

scharrvogel  25.11.2016, 22:39
@thisgirl0

lol in der türkei. troll mal woanders weiter. wer geht denn heute noch freiwillig in eine region wo menschen unwillkürlich verhaftet werden und einfach so verschwinden. gesetz und recht sind abgeschafft, frauen werden verschachert, misshandelt und missachtet. was willst du da und was glaubst du da "studieren" zu können, was noch wert hat. bist du türkische staatsbürgerin und glaubst du das mädchen noch studieren dürfen oder noch lange? bei erdogan nicht.

scharrvogel  26.11.2016, 10:10
@murialp

genügend. letztes jahr war schon sehr gefährlich. dies jahr fährt da keiner mehr freiwillig hin.

murialp  26.11.2016, 10:14
@scharrvogel

Ich war dieses Jahr dort, und letztes Jahr auch. Ich habe keine Gefahren wahrgenommen.

Ohne dich anzugreifen, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass die Medien gerne das Weltbild nach ihrem Belieben richten. Klar ist, aber, dass die allgemein die Politik weltweit Sprengstoff liefert. Man sollte dies nicht spezifizieren

thisgirl0
Fragesteller

Mache zurzeit mein Abitur in der Türkei. Hier wird man aber nicht an den Unis mit nur Zeugnissen angenommen, sondern Prüfung.

murialp  25.11.2016, 21:34
@thisgirl0

ich weiß, ich komme auch aus der Türkei, nur ich dachte, da du deutsch sprichst, dass du in die Türkei emigrieren willst. Auf jeden Fall hast du die Möglichkeit, als Ersamus Studentin in einem bestimmten Land ein Semester (vielleicht sogar mehr) zu studieren.

thisgirl0
Fragesteller

@scharrvogel, es wäre schön wenn du die Türkei nicht mit Afghanistan verwechseln würdest, wo Frauen draußen verkauft werden mit Burka, lol.

Mein Ziel ist es in die Bogazici Universität zu gehen, diese Uni gehört zu den Top 500 auf der Welt ;-) nicht groß reden wenn man nicht viel Ahnung hat.

scharrvogel  26.11.2016, 10:13
@thisgirl0

da muss man nichts mehr verwechseln. seit der despot auf seinem thron sitzt, ist die gute zeit für frauen vorbei. die türkei war dabei sich aus dem 17.jhd langsam ins 19. jhd zu entwickeln und hat nun wieder eine massive rückentwicklung gemacht: frauen an den herd, frauen verschleiert, frauen die vergewaltigt werden - müssen ihren peiniger heiraten, frauen werden wahllos verhaftet, gequält und gefoltert. sorry aber in welcher welt lebst du denn?

die türkei, ihre bildung und unis haben seit einigen jahren keinen wert mehr in der welt. und zu den top500 gehört keine uni von dort. das war einmal.

thisgirl0
Fragesteller

@scharrvogel, das sind die Statistiken von 2016, ich habe selbst im Internet über die besten Unis recherchiert und das kann jeder 2. tun, auch der der nicht viel Intelligenz besitzt, ja auch du.

Wir sehen ja die Krisenländer in Europa selbst, dank Deutschland geht es Europa überhaupt gut, England ist mittlerweile auch Geschichte für euch. Außerdem, ich selbst habe einen Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei gemacht und mir als FRAU geht es hier unglaublich gut! Ich werde als Mensch betrachtet und werde nicht nur auf meine Leistungen reduziert, sondern auf meine Intelligenz, auf meine Denkweise, ich fühle mich nicht mehr wie eine Marionette die das zutun hat, was der Staat einem befehlt, und das ist auch gut so!

Und nein, ich bin keine Muslima die sich gerne unterdrücken lässt, ich bin eine Atheistin mit feministischer Einstellung.

Du kannst ja auch ein Auslandssemester machen. Man kann aber eben auch in den Semesterferien gehen, die sind ja in der Regel 2 Monate lang.

Bei uns gibt es auch die Möglichkeit sich ein Semester frei schreiben zulassen, wenn man auf Sprachreise geht, ich denke sowas fällt mir darunter. Das Studium ist zum reisen da, besser als während einer Ausbildung oder der Arbeit. Du hast nie wieder so viel Zeit und Möglichkeiten wie in den Studienjahren ^^

thisgirl0
Fragesteller

Das stimmt. :)

Du musst dich halt ein Semester von deiner Uni beurlauben lassen - das geht schon. Das ist halt eine organisatorische Frage - du musst halt lagfristig planen, wann du Klausuren schreibst, Seminararbeiten abgeben musst....

Erkundige dich mal was mit Sprachreisen ist, wenn du Fremdsprachen studierst. Ich wünsche dir beim Studium viel Erfolg