Urlaubsbilder bei Facebook - Angeberei?

4 Antworten

Ob es Angeberei ist oder nicht hängt ganz davon ab, mit welchen Motiven die Leute ihre FB-Urlaubsbilder posten. Manche machen es tatsächlich nur, um ihre schönen Erlebnisse mit Freunden zu teilen. Ich denke aber, dass bei fast allen Menschen zumindest ein Funken Angeberei dahinter steckt, wie du auch richtigerweise vermutest. Wenn es wirklich nur darum ginge mit Freunden die schönen Erlebnisse zu teilen, dann könnte man die (richtigen) Freunde genauso gut auch nach Hause einladen und noch zu jedem Bild was erzählen.... Davon hätten alle mehr :) Die meisten Menschen wollen über Facebook tatsächlich nur Neid bei ihren Mitmenschen auslösen. Das fängt ja schon bei der Wahl des Profilbilds oder des Titelbilds an. Eine Freundin von mir hat vor einigen Monaten tatsächlich 75 (!!) Urlaubsbilder gepostet! Auf jedem 2. Bild war sie zusammen mit ihrem Freund zu sehen - lustigerweise immer in derselben Pose. Die Leute wollen dadurch signalisieren: "Seht her, was ich mir leisten kann, wie glücklich ich bin, wie gut ich mein Leben im Griff habe etc etc...". Ich habe festgestellt, dass die "Ulaubsbilder-Poster" aber meistens solche Menschen sind die entweder ein geringes Selbstwertgefühl haben oder nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben sind. Die Menschen die wirklich beneidenswert sind, wirst du erst gar nicht auf Facebook finden (weiß ich aus eigener Erfahrung). Also kein Grund für dich neidisch zu werden ;) ;)

Die Leute brauchen Aufmerksamkeit, lass dich nicht davon blenden, ich hab hier zu Hause immer Urlaub, trotz Arbeit (da ich am Rechner von zu Hause aus arbeite) :)

Facebook ist ein Soziales Netzwerk, dafür gedacht, mit seinen Freunden die Erlebnisse die man gemacht hat zu teilen. Wenn einer eben gerne reist oder sein Urlaub ihm Spaß gemacht hat, wieso sollte er es nicht auf Facebook teilen? Wenn es dich stört, kannst du entsprechende Freunde entfernen oder aus den Neuigkeiten ausblenden (Abonnement deaktivieren)

Sie wollen, dass die anderen am Spaß teilhaben können...