Urlaub stornieren wegen Krebs?

12 Antworten

Es geht hier ausnahmsweise mal nicht um dich. Klar, IHR könnt weder hier noch in der Türkei wirklich was machen, das ist schon klar. Aber OMA fühlt sich vielleicht im Stich gelassen wenn ihr jetzt "abhaut".

Zudem kann man auch mit Reisekostenrücktrittversicherung  nicht beliebig stornieren. Sondern man brauch trotz allem einen Grund. Krankheit wäre schon einer, allerdings meist nur wenn TEILNEHMENDE erkranken, nicht "irgendwer". Und lebensbedorhlich scheint die Erkrankung ja nicht zu sein, also fällt das auch weg, das ist manchmal dann bei Angehörigen auch dabei.

Also genau lesen, mit der Oma darüber reden und dann entscheiden. Meine Meinung jedenfalls. Letztlich aber entscheiden natürlich deine Eltern.

P.S: ICH hätte dann im Urlaub sowieso keine Ruhe und keinen Spass.

Da ist noch eine Woche bis zur Operation.
Und ob die operierte Schilddrüse wirklich einen Krebstumor enthält, wird man auch frühestens nach einer weiteren Woche wissen, nach der pathologischen Untersuchung.

Bis dahin seid ihr doch schon aus dem Urlaub zurück.
Ich sehe also keinen sachlichen Grund, die Reise zu stornieren.

Was sagt denn eure Oma selbst dazu? Hat sie Angst? Wahrscheinlich sind eure Sorgen größer als die eurer Oma.

Ihr solltet wissen, dass Todesfälle durch Schilddrüsenkrebs ganz selten sind. Die allermeisten sind heilbar bzw. durch die Operation ist das Problem beseitigt.

Also: hört auf die Meinung eurer Oma!

Ob die Erkrankung ein Stornogrund für eure Reiseversicherung wäre, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber nicht, es liegt keine akute Gefahr vor.

JEDE gebuchte Reise kann storniert werden!
Niemand kan gezwungen werden, seine gebuchte Reise tatsächlich anzutreten.
Es ist also EURE Entscheidung, ob ihr reist oder nicht.
Allerdings sind bei Stornierung einer gebuchten Reise immer erhebliche Stornokosten zu zahlen, die im Extremfall bis zu 100% des Reisepreises betragen können.

Die Reiserücktrittskostenversicherung übernimmt die Stornokosten nur dann, wenn der Grund der Stornierung im Versicherungsvertrag abgedeckt ist.

Da es unterschiedlich Konditionen gibt bei Reiseversicherungen, müsst ihr in EUREM Vertrag nachlesen, welche Stornierungsgründe da genannt sind, die durch diese Versicherung abdeckt sind.
Meistens ist das: Unerwartete Krankheit, Todesfall,... von einem der Mitreisenden oder nahen Angehörigen,...

► Wenn so was wie "Unerwartete schwere Erkrankung eines nahen Angehörigen" in eurer Versicherung abgedeckt ist, dann stehen die Chancen gut, dass eure Versicherung die Stornokosten übernehmen würde. Dafür braucht ihr dann ein entsprechendes Attest vom Arzt eurer Oma.
► Wenn "Erkrankung eines Angehörigen" in eurer Versicherung NICHT abgedeckt ist, dann müsst ihr die Stornokosten SELBST zahlen, wenn ihr die Reise storniert.

Alles Gute!

Das solltet Ihr mit Deiner Oma absprechen und nicht mit wildfremden Menschen im Internet.

Niemand kennt Deine Großmutter besser als sie sich selbst und sie muss entscheiden, ob sie Euch lieber bei sich haben will oder lieber nicht.

Eine Diagnose auf Krebs ist kein Todesurteil und ich kenne viele Menschen, die gut und schon lange damit leben, zumal bei Deiner Großmutter das Ergebnis der Biopsie ja noch aussteht.

Wenn Ihr eine Rücktrittsversicherung habt, könnt Ihr natürlich die Reise stornieren.

Gehts der Omma denn so mau, daß sie auf dem OP-Tisch das Zeitliche segnen könnte?

Natürlich ist jede Operation ein Risiko. Aber wenn sich der Verdacht auf Krebs erhärtet, wird Omma von der Onkologie des Krankenhauses gründlich untersucht und durch den Krankenhaus-Sozialdienst umfassend betreut.

Natürlich könnt Ihr den Urlaub absagen, aber was hilft Omma das? Vielleicht laßt Ihr Euch mal die Telefonnummern der Station geben und Pappi oder Mammi spricht vor Abreise mit dem Arzt.

In der Türkei soll es sogar Telefone geben. Also könnt Ihr jederzeit im Krankenhaus anrufen und Euch nach dem Stand der Dinge erkundigen. Und wenn es brennt, ist der nächste Flugplatz nicht weit entfernt.

Rubezahl2000  01.07.2017, 13:01

Zitat: "Wenn Ihr eine Rücktrittsversicherung habt, könnt Ihr natürlich die Reise stornieren."
JEDE Reise kann storniert werden, egal, ob man eine Reiserücktrittsversicherung hat oder nicht.
Wenn man keine Rücktrittsversicherung hat, muss man die Stornokosten in jedem Fall selbst zahlen.
Wenn man eine Rücktrittsversicherung hat, dann zahlt die die Stornokosten nur dann, wenn der Grund für die Stornierung versichert ist. Das ist in diesem Fall eher unwahrscheinlich, hängt aber ab von den Konditionen der Versicherung.