Wie kann ich für meine Eltern einen Urlaub buchen?

6 Antworten

Nach deinem 18. Geburtstag bist du voll geschäftsfähig und kannst Reisen buchen.

Ich empfehle dir unbedingt im Reisebüro zu buchen und NICHT im Internet!
Wenn man sich nicht gut auskennt mit den Internet-Reiseportalen, dann kann da viel schieflaufen.
(Hier im Forum gab's schon oft Fragen von Leuten, die versehentlich fest gebucht haben, als sie nur Preise vergleichen wollten, oder die versehentlich doppelt gebucht haben, weil's Unklarheiten mit den Zahlungswegen gab,...)

Im Reisebüro gibt's Beratung, die erklären dir alles, was und wie möglich ist.
Die Preise sind normalerweise die selben wie im Internet und beim Buchen im Reisebüro kann man sich nicht verklicken ;-)

Bevor du wirklich buchst, sollte aber sichergestellt sein, dass deine Eltern die reise wirklich so antreten werden!
Bei Reise-Buchungen gibt's KEINE kostenlose Widerrufsfrist, wie beim Online Shoppen.
Wird eine gebuchte Reise storniert, so müssen immer hohe Stornogebühren bezahlt werden, im Extremfall 100% des Reisepreises!

Eventuell wäre deshalb ein Reisegutschein sinnvoller als gleich zu buchen.

Sobald Du achtzehn bist, kannst Du die Reisen buchen. Dann bist Du auch für alles verantwortlich, wenn Du was nicht bezahlen kannst.

Hallo

Was willst du denn für einen Urlaub buchen Fewo,Hotel oder Luxus-Appartment?

Wenn du eine FeWo oder Appartment (Privat) buchst kann du i.d.R.,dass Geld Bar vor Ort bezahlen oder nach Absprache auf das Vermieter Konto überweisen.

Kannst du denn von deinem Konto überhaupt Überweisungen tätigen oder Lastschriften,dass müsstest du bei deiner Bank erfragen.

Wenn du ein Hotel buchen willst,sieht die ganze Sache schwieriger aus ,da die Person auf die es reserviert sein soll,über 18 sein muss i.dR.

Mache Hotelbetreiber werden vielleicht für dein Vorhaben Verständnis haben ,einfach nachfragen.

Wie sollen deine Eltern dahin kommen ?Mit dem Auto oder der Bahn?

Beste Grüße

Besser wäre es eine Reisegutschein zu schenken. Denn wenn du eine Reise buchst, sind deine Eltern an einen Termin gebunden. Was ist, wenn sie da gerade keine Zeit haben, aus welchen Gründen auch immer. Dann musst du Stornogebühr bezahlen.

Ich denke auch, dass ein Reisegutschein in dem Fall besser geeignet wäre. Klar kannst du das auch übers Reisebüro machen, aber dann können sich deine Eltern ja nicht das Ziel aussuchen!

LG