Urlaub nach Krank erlaubt (Azubi)?

6 Antworten

Das wird keinen guten Eindruck hinterlassen UND ist theoretisch sogar strafrechtlich plus natürlich arbeitsrechtlich ein Problem, falls es raus kommt

Dass du ehrlich sein willst ist super, aber wenn deine Ärztin dich dann krank schreibt, riskiert sie ihre Zulassung, wenn du nicht krank bist. Der einzige Weg wäre, dass du aus psychischen Gründen krankgeschireben wirst, weil du z.B. mit dem drohenden Tod der Angehörigen überfordert bist und daher nicht arbeitsfähig. Du musst in so einem Fall der Ärztin also schon mögliche Diagnosen mitgeben, die sie, wenn sie möchte (Restrisiko für sie bleibt, daher machen es viele nicht), nutzen könnte.

hey,

das tut mir Leid für dich!

Ich konnte selbst nicht in den letzten Tagen bei meiner Oma sein, das ist echt schmerzhaft. Aber ich würde dir raten, wirklich ehrlich zu sein. Sowohl der/dem Arbeitsgeber*in, als auch zu deiner Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ärzte dürfen nur bei tatsächlich vorliegenden Erkrankung eine Krankmeldung ausstellen, alles andere wäre ** grobes Fehlverhalten ** gegenüber den Krankenkassen, Arbeitgebern und Ausbildungsstätten.

Was **früher** gerne für Urlaubsverlängerungen = umgangssprachlich ** blauer Schein** genutzt wurde gehört längst der Vergangenheit an. Die niedergelassenen Ärzte werden seit über 20 Jahren exakt deshalb von den gesetzlichen Krankenkassen konsequent kontrolliert. Die Regelungen für Krankmeldungen haben sich signifikant verschärft.

Wird man heute dabei erwischt kann das sehr unangenehme Konsequenzen haben - das gilt übrigens für beide Seiten.

Kläre das mit der Schule, also bitte um Freistellung. Stimmen die Hintergründe sollte das doch kein Problem sein.

Chioon
Beitragsersteller

Das heißt ich bräuchte eben eine tatsächlich vorliegende Diagnose? Belastung durch drohenden Tod eines Angehörigen. Widrige Ausbildungsbedingungen, alleine auf Station gelassen werden mit 30 Patienten, als ganzer man gezählt werden obwohl man noch im ersten Jahr ist. 14 Tage am Stück arbeiten über Monate hin.

LouPing  25.07.2024, 12:30
@Chioon

Noch mal- private familiäre Situationen sind kein Bestandteil der Leistungskataloges der Krankenkassen. Demzufolge werden die Kosten dafür auch nicht übernommen. Selbstverständlich kann man deine Umstände nachvollziehen, die sind aber nicht das Problem der Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten.

Es gibt bezüglich der Krankschreibungen klare Regeln - arbeitsunfähig/ nicht arbeitsunfähig. Was davon zutrifft entscheidet der Arzt.

Chioon
Beitragsersteller
@LouPing

Ja, dann kann ich ihn doch wenigstens fragen

LouPing  25.07.2024, 14:44
@Chioon

Selbstverständlich kannst du fragen, rechne aber immer mit einer Absage.

Du bist nicht krank.

Nun überlege ich mit meiner Hausärztin ehrlich zu sein und 1 Woche krank zu erbeten um mitfahren zu können.

Das ist nicht ehrlich

Was hat der Urlaub in Italien mit deiner kranken Oma zu tun?

Chioon
Beitragsersteller

Ich bin Italiener bzw. Meine eltern kommen aus italien und somit wohnt meine Oma wohnt eben in Italien. Um bei ihr zu sein müssen wir letztlich nach Italien

Halbammi  25.07.2024, 12:19
@Chioon

dennoch bleibt es eine Lüge dich krankzumelden. Bitte doch um eine Beurlaubung. bei solch familiären Gründen wird jede Schule und jeder Arbeitgeber alles möglich machen, erst recht für gute Schüler mit wenig fehlstunden.

ja kannst du, gibt Leute die würden sich jetzt 3 Wochen krankschreiben lassen, um den Urlaub nicht zu verlieren 😉. Zum Glück habe ich das Problem nicht, mit meinen angestellten.
urlaub 🧳 nach krank ist kein Problem 😉.

dein AG darf nicht erfragen was du hast , und wenn du dich seelisch schlecht fühlst wegen deiner kranken Oma, haben wir doch schon einen Grund 😉.

Wie gesagt , bin selbst Arbeitgeber 😅. Hab schon bisschen was gehört 😅

Familiengerd  25.07.2024, 16:49
dein AG darf nicht erfragen was du hast

Selbstverständlich darf der Arbeitgeber fragen - man muss ihm als Arbeitnehmer nur nicht (wahrheitsgemäß) antworten.

Meister88216  25.07.2024, 17:05
@Familiengerd

Das ist korrekt, habe ich etwas unglücklich formuliert. Vielen Dank für das richtig stellen 😉😅

LouPing  25.07.2024, 12:23

Klar, du rätst als Arbeitgeber das Arbeitnehmer sich für Urlaub und Freizeit krankschreiben lassen.Dabei entstehen Unternehmen auch dadurch heftige wirtschaftliche Schäden

Als Arbeitgeber wäre dir das egal? Glaub ich nicht.

Meister88216  25.07.2024, 12:34
@LouPing

Ich behandle meine Angestellten sehr anständig, und habe das Problem nicht. Ich nutze auch meine angestellten nicht 40 stunden die Woche aus , aber das sollte jeder AG selbst entscheiden. In meinem Bereich reichen 25-30 Stunden Max ,vollkommen aus. Und die Arbeitgeber verdienen genug an ihren Angestellten, ansonsten einfach sollte man es einfach lassen . Wenn ich nicht vom Verdienst eines Ma 2,5 zahlen könnte, würde ich es auch lassen.

Meister88216  25.07.2024, 13:05
@LouPing

Genau so die Leiharbeiter, ich hatte vor ca . Einem Jahr 3 Leute von der Firma Randstadt . Für Umbauten in der Firma. Die Leute waren Top 👍 , und da ich Randstadt 43,50€ die Stunde zahlte , dachte ich das die gut verdienen. Die Leute bekamen 12€ . … klar kommt damit meine Rechnung wieder hin , aber es ist traurig 😞, wie die ausgebeutet werden . Und da kannst du mir nicht erzählen, das wenn sich jemand mit diesem Verdienst ,krankmeldet ,das dies wirtschaftliche Schäden verursacht.

Beispiel Leiharbeiter:

Umsatz Firma bei 160 Stunden: 6960€

Kosten 12€ die Stunde , entspricht 2288,54€ brutto, mit Arbeitgeber Anteilen der SV . Er bekommt davon bei SK1 1404,95 € .

Geile Relation, wenn man die Zahl sieht 👍. Wenn der jeden Monat 2 Wochen zuverlässig krank wäre, würde er genug einbringen. Für das Geld kann man 2 bei vollem Gehalt, zu A 20 Stunden einstellen.

LouPing  25.07.2024, 14:42
@Meister88216

Ganz offensichtlich hast du grundsätzlich keine Kenntnisse von den anfallenden Ausgaben für Arbeitnehmer.

Solltest du mit deiner hier aufgeführten Masche tatsächlich Gewinne erwirtschaften dann geht das nur über Schwarzarbeit. Grundsätzlich bleibe ich dabei - ich glaube dir die Story nicht.

Reguläre Angestellte kosten einem Unternehmen viel Geld. deine Kostenaufstellung ist absoluter Humbug.

Meister88216  25.07.2024, 15:35
@LouPing

Außer das ich den Urlaub nicht mit einrechne , wüsste ich nicht, wo der Fehler in meinem Rechensystem liegt, war auch lediglich als Beispiel gedacht.

Die zahlen sind absolut real , und zumindest in RLP , sogar ganz genau nach dem System.

In meinem Bereich gestaltet sich Schwarzarbeit als sehr unwahrscheinlich, da ich für Firmen mich ums Intranet kümmere . ( Verwalten und Hosting ) .

Aber noch mal zurück zum Leiharbeiter. Angenommen er ist wie viele , jahrelang in einer Firma angestellt, was kommt bei den rund 7000€ abzüglich der 2300€ Lohn nicht hin ? Klar gibt es noch Verwaltung ect. Welche keinen Umsatz an und für sich erwirtschaftet , aber die verwalten zu 10. ca. 100-200 Leute. Also können diese Kosten fast vernachlässigt werden. Und Urlaub.

Natürlich sollte ich wie in dem Beispiel, noch die Gewerbesteuer berechnen. Beispielsweise ohne Freibetrag 7000€ * 12 *0,035* 310%( als Bsp für Mainz) … da sind wir irgendwo bei 9000€ in 12 Mon . Sagen wir Rund monatlich 750€ .

Dazu kommen noch verschiedene Versicherungen im Bereich Haftpflicht ect . ( klar sind da genügend Kosten noch vorhanden, aber die ganze Systematik spielt auch mehr als genug Geld ein ) sonst würde es niemand machen.

Nächstes Beispiel,

Bekannter von mir hat seine Firma jetzt geschlossen , altersbedingt.
Maurer betrieb . Der Typ ist 58 , der Betrieb ist 2 Generationen alt , und er hockt jetzt da mit einem Vermögen von. Schätzungsweise 10 Mio € . Mehrere Häuser in Großstädten ect. Natürlich alles mit eingerechnet. Sicherlich war da auch, die eine oder andere Schwarzarbeit dabei.ist aber anscheinend genug über die Bücher gelaufen. Kenne aber einen Teil seiner angestellten, welche im Schnitt 3-6€ mehr als der Branchendurchschnitt verdient haben. Trotzdem hat er mehr als genug verdient.

Meister88216  25.07.2024, 12:17

Tipp für die Zukunft, schreibe nie auf Gute Frage das du krankfeiern willst 😅. Du hättest können fragen ob es was ausmacht, wenn man eine Woche vorm Urlaub krankgeschrieben ist 😉. Klingt besser bei den Leuten 😉

Chioon
Beitragsersteller
@Meister88216

Hey danke für den Tipp. Ich hab doch nichts von feiern geschrieben, schließlich ist es ja auch nicht mein Ziel. Aber ich verstehe schon. Du meinst die Leute reagieren anders darauf wenn man es geschickter verpackt oder ?