Urlaub mit Freunden, wenn man in einer Beziehung ist?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

29 Antworten

Wenn der Urlaub mit Freunden schon vor der Beziehung geplant wurde, dann gibt es m. E. keinen Grund, diesen abzusagen.

Ansonsten kommt es darauf an. Z. B. darauf, wie lang der Urlaub mit Freunden sein soll. Der Partner darf nicht zu kurz kommen.

Ja

in einer intakten Beziehung sollte es keine Frage sein, ob man auch getrennt verreist, vorausgesetzt, die Baziehung ist stabil und die Eckpfeiler werden von beiden respektiert und getragen.
D.h. wenn ein Paar eine offene Beziehung führt und in einem getrennten Urlaub mit jemand anderem gesexelt wird, sollte es ja keine Probleme geben, wenn es aber eine monogame Beziehung ist, haben beide eigentlich jeder Versuchung zu widerstehen.
Beide könne und sollen darauf vertrauen, dass der andere getrennt urlaubt, weil z.B: Person A 30 Tage U hat und Person B nur 21.
Ich würde meinem Partner nicht sagen (und mir nicht sagen lassen), dass ich meine 9 Tage mehr nicht auch alleine verreisen dürfte.
Oder Person A liebt Paragliding, Bergsteigen oder Museen und Person B hat gar kein Interesse daran. Warum sollte A verzichten bzw. B sich damit quälen?

Meine Eltern machen seit Jahrzehnten 1 Woche im Jahr getrennt Urlaub: Paps geht Skifahren, Mum nach Ischia für Wellness, Fango und Beauty.
Ehe und Partnerschaft heisst nciht automatisch, seine eigenen Interessen immer hinten anzustellen, ebensoweing heisst getrennter Urlaub automatisch Fremdgehen.

WolfgangMaria  11.08.2021, 23:32

Getrennter Urlaub ist hochgefährlich. Niemand will fremdgehen. Gegen eine gezielte Verführung ist jeder Mann und jede Frau machtlos.

jewelcat  11.08.2021, 23:41
@WolfgangMaria

Falsch.
Es ist eine höchst subjektive Entscheidung, sich verführen zu lassen oder eben aus der SItuation zu gehen und Stop zu sagen.
Sie sollten das nicht verallgemeinern; ich kenne genug, die nicht den Avancen folgen.

WolfgangMaria  11.08.2021, 23:44
@jewelcat

Du hast recht. Es ist subjektiv. Ich kann mich gegen niemand wehren, egal ob Mann oder Frau.

jewelcat  11.08.2021, 23:46
@WolfgangMaria

na, dann sag nicht 'jeder Mann und jede Frau' sein machtlos, sondern benenne, dass Du zu schwach bist oder es DIr halt egal ist.

Drakkari  09.03.2022, 14:01
@WolfgangMaria

voll korrekt dass du dazu stehst. ist echt nicht selbstverständlich heutzutage.

jewelcat  09.03.2022, 17:53
@WolfgangMaria

Gezielte Verführung kann Dir überall passieren, auch von Kollege/Kollegin. und da ist man 8 Stunden 5 Tage die Woche zusammen; da ergibt sich sicher leichter was. Und wer nicht nein sagen kann, weil er ausserhalb der Partnerreichweite ist, der sollte mal ein bisschen an sich arbeiten.

Ja

Ich reise viel und gerne, wenn das nicht gerade durch eine Pandemie verhindert wird.

Manchmal auch vollkommen spontan. Dann nehme ich gerne Freunde mit, wenn meine Partner gerade nicht können. Ab und zu verreise ich auch alleine, das hilft sehr dabei, an fremden Orten und in fremden Kulturen ein wenig aus der eigenen Blase heraus zu kommen.

Nein

Nein, für mich käme es nicht infrage, weil das nach meinem Verständnis von Exklusivität einer Partnerschaft keinen Raum hat. Anders verhält es sich, wenn die Partner ganz unterschiedliche Interessen und Vorstellungen von einem Urlaub und Urlaubszielen haben. Aber wenn diese Vorstellungen übereinstimmen und die gemeinsamen Urlaube harmonisch verlaufen, sollten die Urlaube meines Erachtens ausschließlich gemeinsam und mit der erweiterten Familie verbracht werden. Das heißt nicht, dass Freundschaften aufgegeben werden müssen, weil man in einer Partnerschaft lebt. Aber die Freundschaften können auch in der Heimat gepflegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wobei es mMn Absprache bedarf:

  • Wenn einer von beiden generell keinen Urlaub will muss man akzeptieren das der andere reisen will und ihn/sie lassen. Gemeinsame Zeit sollte aber nicht zu urz kommen.
  • Wenn beide verreisen wollen sollte sich im Jahr auch gemeinsam Zeit dafür finden. Individuelle Urlaube solten dann nich das Ganze budget oder die ganze ZEit fressen.
  • Kein Urlaub mit dem Expartner ohne vorher mit dem Partner abzuklären das das ok ist. Das ist nur unnötiger Stress und unnötige Verdächtigungen.
  • Thema des Urlaubs 3 mal überlegen. Wenn die Kumpels 3 Tage durch den Rotlichtbezirk von ABC Stadt ziehen wollen ist das ggf ein Urlaub den man nicht mitmacht wenn der Partner zuhause sitzt. Unnötiger Stress.
  • Wenn möglich abstimmen das ggf beide etwa gleichzeitig mit Freunden weg sind. Dann sitzt keiner alleine zuhause und langweilt sich.