Urlaub in Kroatien mit Hund. Werden die Einreisebestimmungen streng kontrolliert?

5 Antworten

Was hilft es Dir, wenn Dir hier gesagt wird, dass nicht streng kontrolliert wird und dann hast Du an der Grenze Pech und wirst herausgewunken?

Kroatien ist kein Mitgliedstaat des Schengener Abkommens, es gibt also Grenzkontrollen. Das Risiko würde ich auf gar keinen Fall eingehen. Mit Glück dürft ihr nicht einreisen, mit Pech wird in einigen Ländern der Hund einkassiert und auf Eure Kosten in Quarantäne gesteckt.

Sucht Euch eine Unterbringung für den Hund oder verschiebt den Urlaub. Ärgerlich, aber über solche Bestimmungen muss man sich eben rechtzeitig vor der Einreise mit dem Hund in ein anderes Land informieren.

Also es kommt drauf an, entweder du wirst durchgewunken - Thema erledigt oder ihr werdet bei einer Routinekontrolle erwischt. Da besteht auch noch mal 50 / 50 ob sie näher auf den Hund eingehen.

Nici23
Beitragsersteller

Hast du da Erfahrungen? Ich bin jetzt ehrlich gesagt ratlos. Weiß nicht was ich da machen kann :(.

Beachtet bitte folgendes.. Es geht um die ERSTIMPFUNG.. Der Hund muss lediglich 12 Wochen alt sein.. Wenn der Hund bereits geimpft wurde und es sich lediglich um die Aufrischungsimpfung handelt, dann spielen die 21 Tage keine Rolle.. Natürlich muss die Aufrischungsimpfung innerhalb dem vom Hersteller empfohlenen Zeitraum sein. Ansonsten gelten wieder die 21 Tage..

An der Grenze werden strikte Kontrollen durchgezogen. Es kann also sehr gut sein, dass euch die Einreise verweigert wird.

xAdmiralAckbarx  18.07.2016, 19:58

Noch mal.. Vielleicht etwas verwirrend..
Mindestens 12 Wochen alt bei der Impfung...
21 Tage vor Einreise muss der Hund geimpft sein..
Egal ob Erstimpfung oder Auffrischung..

Ja sind sie, da strengere Grenzkontrollen sind seid dem das alles mit Flüchtlingen ist.

Auf das warum habt ihr euch nicht früher erkundigt , brauche ich wohl nicht näher eingehen.

Wenn ihr Glück habt könnt ihr weiter, wenn ihr Pech habt darf der Hund nicht mit. Dann muss man sich entscheiden, Urlaub flöhten lassen oder Ohne Hund einreisen.

Oder ihr sucht euch für eine Woche noch einen verknüpften Hundesitter.

das kann sehr wohl ein problem werden. da nuetzt auch "nett sein" nix.

mir waere das risiko zu hoch, dass der hund euch weggenommen wird bzw, auf eure osten inqurantaene kommt.

sucht euch eine betreuung fuer den hund oder bleibt zu hause.