Urlaub in Japan - Strahlenbelastung?

6 Antworten

Ich war im Sommer zwei Monate in Saitama (das ist fast neben Yokohama) und es war vollkommen ungefährlich. Keinerlei Strahlenbelastung.

In den japanischen Medien haben sie immer wieder berichtet, dass radioaktives Wasser ins Meer gelangt ist. In Fukushima gibt es nämlich große Tanks, in denen das radioaktive Wasser gesammelt wird. Dort gibt es immer wieder Lecks und das Wasser rinnt ins Meer, aber über die Luft kommt nichts in die Kanto Ebene (Tokyo, Yokohama, Saitama). Im Moment zumindest nicht.

Das Problem in Fukushima sind die Brennstäbe, die noch nicht verwendet worden sind. Alle überlegen sich, wie sie geborgen werden können, ohne dass es zu einer Katastrophe kommt.

Die Strahlenbelastung ist doch zu vernachlässigen. Wenn du dir Sorgen machst, dann iss halt nicht so viel Fisch oder Algen oder so. Dann entgeht dir zwar was - aber wenn du Radioaktivität aufnimmst, dann am ehesten über die Nahrungskette.

So lange das Flugzeug sicher ankommst, du in Japan nicht vor ein Auto läufst und dir während eines Erdbebens nichts auf den Kopf fällt, ist doch alles im grünen Bereich.

Die Japaner fahren übrigens sehr zivil, das mit dem Auto ist also schon mal unwahrscheinlich. Das mit dem Flugzeug jetzt auch - der eine, der tatsächlich auf dumme Gedanken gekommen ist, arbeitet nicht mehr als Pilot, und seine Kollegen sind hoffentlich jetzt aufgewacht und haben gemerkt, dass sie sich eben nicht in einem fliegenden Reisebus befinden.

Übrigens, mal nebenbei bemerkt: Isst du bei uns Fisch? Schau mal, wo der herkommt. Meistens aus dem Pazifik. Es macht überhaupt keinen Unterschied, wo du den isst.

Ganz unten findest Du etwas zu Deiner Frage: http://www.bfs.de/de/kerntechnik/unfaelle/fukushima/strahlenschutz_japan.html April ist eine tolle Reisezeit, also denk positiv! Vermeide große Fische wie Thunfisch, Schwertfisch, reduziere Pilze, Algen und Tee aus nördlichen Regionen. Siehe auch auswärtiges Amt Länder- und Reiseinformationen. Bayerische Pilze und Wild ist mehr belastet, einfach die Gesamtbelastung (dazu zählen auch Flüge) reduzieren! Gute Reise!

Ich glaub, Yokohama ist nicht sonderlich stark belastet. Ich bin recht schnell darauf gestoßen:

http://kotoba.japankunde.de/?p=2328

junti  06.11.2013, 12:29

Der Link war eigentlich nicht schlecht, nur die falsche Unterseite. Hier sind neue Werte: http://kotoba.japankunde.de/?page_id=1770

Und du brauchst dir bei einem Aufenthalt in Tokyo/Yokohama keine Gedanken machen. Besonders bei einer Reise nicht.

Nellyone  06.11.2013, 12:41
@junti

Das Bild mit den schönen Farben sah halt nicht schlecht aus. :D Das mit der Strahlenbelastung ist ja auch so eine Frage der Dosis. Klar, es ist besser, wenn man es möglichst gering hält, aber bedrohlich hohe Werte scheint es in den genannten Gegenden - zumindest auf den ersten kurzen Blick - nicht zu geben.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt geht die größte Gefahr von verstrahlten Lebensmitteln aus.

Sandspielplätze, Sportplätze, Schulen u.ä. wurden bereits überprüft und teilweise ausgewechselt. Von daher sollte keine Gefahr drohen.

Wenn ich in Japan bin, vermeide ich möglichst Lebensmittel aus dem Nordosten von Honshu, soweit man das eben sieht (im Restaurant hat man natürlich keine Möglichkeit, festzustellen, woher der Reis kommt, im Supermarkt aber schon).

Was den Fisch angeht: Thunfisch & Co. sind sowieso ziemlich stark mit Umweltgiften belastet. Strahlung sollte dabei keine Rolle spielen, da der meiste Fisch nicht an der Küste Japans gefangen wird, sondern im Nord- oder Südpolarmeer. Da kommt auch der meisten Fisch her, der in Deutschland auf dem Teller landet (schaut's euch mal an, im Supermarkt steht es manchmal auf der Packung).

Wir haben kleine Kinder und gehen seit 2011 lieber länger nach Okinawa, das ist weit weg von Fukushima und da Wetter ist auch noch besser :-)