Urlaub im Minijob?

3 Antworten

Ist doch nur ein Minijob, sag Bescheid, dass du in dem Zeitraum für Arbeit keine Zeit hast, danach aber gerne weitermachst.

Auch Minijobber sind Arbeitnehmer mit den gesetzlichen Rechten. Ihnen stehen sowohl 6 Wochen Lohnfortzahlung als auch 4 Wochen bezahlter Urlaub zu.

Wenn du gerade erst angefangen hast wirst du diesen Urlaub nicht einfordern können. Meist muss man dafür 6 Monate im Unternehmen sein. Da haben alle, die sich vorher gemeldet haben schon Vorrang.

Dein Vorgesetzter kann das natürlich handhaben, wie er das sieht. Er kann auch sagen, dass du dir einen anderen Job suchen sollst.

Auch im Minijob hat man Anspruch auf Urlaub.

DerHans  26.06.2022, 13:41

Aber ganz sicher NICHT, wenn man gerade erst angefangen hat.

Blindi56  26.06.2022, 15:19
@DerHans

Wenn man schon gebucht hätte, hätte man das beim Arbeitsantritt oder auch bei der Bewerbung sagen können.

Hat man nichts gebucht, braucht man auch nach 1 Woche bei 1 Std. täglich keinen Urlaub...

DerHans  26.06.2022, 15:49
@Blindi56

Umgekehrt fängt man gar nicht erst an zu arbeiten, wenn man weiß, dass man ja gebucht hat. Dann kann man ja auch 2 oder 3 Wochen später anfangen

Blindi56  26.06.2022, 16:01
@DerHans

Ich hab das auch so gemacht, sofort gesagt, dass ich an dem Datum in Urlaub fahre und das war okay. Allerdings hab ich auch 3, 4 x die Woche gearbeitet....