Urlaub bei neuem Job in der Probezeit?

7 Antworten

Das, was tu anteilig in der neuen Firma aufgebaut hast, darfst du während der Probezeit beanspruchen.

Beispielrechnung:

Du bekommst alle 2 Wochen einen Urlaubstag und hast 5 Wochen plus 2 Tage gearbeitet. Dann darfst du drei Tage Urlaub nehmen.

In den Ersten 6 Monaten entsteht der Urlaubsanspruch monatsweise. Pro vollen Monat besteht Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubes.

Natürlich kannst du fragen, Anspruch besteht aber nicht.

Was wir meinen, ist unrelevant.

Es kommt doch auf den Beruf, deinen Betrieb, deinem Chef an.

Also, frag dort nach.

Guten Start.

Wenn du am 1. September dort anfaengst, betraegt dein anteiliger Urlaubsanspruch im Oktober vielleicht 2 oder 3 Tage. Fuer eine ganze Woche Urlaub reicht das nicht.

Die Zeiten in dem im Probehalbjahr kein Urlaub genommen wurde sind eigentlich vorbei. Ich kann natürlich nicht einschätzen im welchen Arbeitsverhältnis du stehst. Die Arbeitgeber sollten heutzutage aber eigentlich froh über jeden Mitarbeiter sein. Bei uns ist zwar die Probezeit ein halbes Jahr, aber Urlaub in der Zeit ist durchaus üblich. Ich würde einfach mal fragen. Zur Not wird die Probezeit um eine Woche verlängert.