Urlaub abgelehnt Krankenschein einreichen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne , rede mit deinem Vorgesetzten dass dich das Verhalten anstinkt . Wenn das öfter der Fall is such halt nach was anderem .

Aber Schein jetzt morgen einfach is schon sehr auffällig

Urlaub abgelehnt Krankenschein einreichen?
Was würde passieren wenn ich mich Morgen krank melden würde? Welche Konsequenzen drohen?

Naja, es wäre schon verdächtig ;-) Eine Krankmeldung wäre erst ab dem 3. Tag erforderlich. Wenn es also nur ein Tag wäre, bräuchtest Du keine AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) vom Arzt. Müsstest aber auf jeden Fall im Betrieb Bescheid geben. Von dem her könnte dein AG da erstmal nicht viel machen. Denn jeden kann es mal einen Tag schlecht gehen, ohne großartig krank zu sein. Vielleicht ziehen sie Dir ein Tag Urlaub ab, schlimmstenfalls erhältst Du eine Abmahnung.

Aber wie gesagt, es wäre schon sehr verdächtig! Kommt auch drauf an wie dein Verhältnis zu deinem AG generell ist. Wenn es ohnehin eher bescheiden ist, dann sammelst Du mit der Aktion auf keinen Fall Pluspunkte. Wenn es öfters Differenzen gibt, dann wäre es mittelfristig vielleicht besser wenn Du dir was neues suchst. Denn mit so einer Aktion stehst Du auf jeden Fall auf der Beobachtungs- bzw. Abschussliste!

Nachbarn93
Beitragsersteller

Danke

Offiziell keine. Aber dein Vorgesetzter wird das schon verdächtig finden.

Moeglicherweise wird der Arbeitgeber die Arbeitsunfaehigkeit anzweifeln, dir fuer den betreffenden Tag kein Gehalt zahlen und dich abmahnen oder dir kuendigen.

Es waere gut moeglich, dass ein Arbeitsgericht die Zweifel im Streitfall fuer berechtigt haelt. Alles weitere wird man dann sehen.

Mach das nicht, damit machst du dich mehr als verdächtig.

Nachbarn93
Beitragsersteller

Danke