Urkundenfälschung und EBay Verkauf?

7 Antworten

Du bekommst eine Anklage wegen Urkundenfälschung und wegen Betruges. Zugunsten wird Dir angerechnet, das du den Betrag zurück erstattet hast.

Aber:

Eine Strafanzeige kann man nicht zurück ziehen, sie wird weiter bearbeitet, wegen Interesse oder Öffentlichkeit (in Justizsprache).

Du wirst anhand deiner PayPal Daten ausfindig gemacht, PayPal wird dich wohl sperren und dann kommt eine Vorladung per Post.

Fritze69
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und informative Nachricht. Nun ist es so das der Käufer bei der Polizei lediglich angerufen hat. Diese hat gemeint sie melde sich nochmal beim Käufer.....also wurde noch keine Anzeige aufgegeben oder?

Ja, die werden gegen Dich ermitteln. Denke aber, dass Du mit einer Geldstrafe (800€ oder so) davon kommen wirst! Mach so einen Mist bitte nicht nochmal, ok?

Alles andere besprichst Du bitte mit Deinem Anwalt!

Fritze69
Fragesteller

Würde es was bringen wenn ich mich selbst anzeige?

RobertLiebling  28.12.2019, 12:11

Wie kommst Du hier auf 800 €?

Kennst Du Alter und Einkommen des Fragestellers?

PeterP58  28.12.2019, 13:53
@RobertLiebling

600€ bis 800€ ist der Standardsatz für eine Abmahnung. Alles was dazu kommt ist Strafe und Anwaltskosten.

archibaldesel  28.12.2019, 12:13

Das ist ja eine kühne Prognose...

JuristMoral  28.12.2019, 15:14
Denke aber, dass Du mit einer Geldstrafe (800€ oder so)

Wie nur kommt man auf so etwas?

Wenn der Käufer eine Anzeige erstattet, wird diese verfolgt und kann auch nicht zurückgezogen werden. Über das Teefon kann man in der Regel keine Anzeige erstatten. Über deine Paypal Daten könnte man deine Daten bekommen, in sofern du deine richtigen dort angegeben hast. Die Straftatbestände sind dir ja bewusst, du wirst im Falle einer Anzeige mit einer saftigen Geldstrafe zu rechnen haben und wirst als vorbestraft gelten, da Betrug und Urkundenfälschung durchaus schwere Straftaten sind. Über die höhe lässt sich ohne Kenntnis deiner Finanzen aber nichts sagen. Paypal wird dich ganz nebenbei bemerkt ebenfalls sperren, den Käufer aber gleich mit.

Tja - da hast du wirklich große Scheiße gebaut.

Auch wenn du das Geld wieder zurück erstattest hast, hast du einen Betrug begangen. Ich denke, die Polizei wird sich bei dir melden- auch wenn der Geschädigte aufgrund der Rückzahlung die Anzeige zurück nimmt.

Ich denke auch, dass Paypal dich sperren wird, wenn die Polizei aufgrund deiner Paypal- Daten bei ihnen nachforscht.

Fritze69
Fragesteller

Wenn der Käufer die Anzeige zurücknimmt, würden dann keine weitern Folgen auf mich zukommen?

Fubbelchen  28.12.2019, 13:28
@Fritze69

Wenn die Staatsanwaltschaft "öffentliches Interesse" bejaht, wird weiter verfolgt, obwohl der Anzeigeerstatter die Anzeige zurückzieht.

Du wirst also abwarten müssen.

Fritze69
Fragesteller
@Fubbelchen

Aber was denkst du wie stehen meine Chancen das da nichts passiert? Ich meine es geht um 200€ die ja auch wieder Ihr zurückgegeben wurde...viele Leute sagen das es bei einer Abmahnung oder so bleiben wird.

Fubbelchen  28.12.2019, 15:33
@Fritze69

Ich hab keine Ahnung, da ich als Betrüger noch keine Erfahrung gesammelt habe.

Warte ab, was passiert- stochern im Nebel bringt dich nicht weiter

Wie alt bist Du?

Hier ist Dir zugute zuhalten, dass Du freiwillig vom Versuch zurückgetreten bist und Schadenswiedergutmachung betrieben hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel passiert.

Fritze69
Fragesteller

Ich habe dem Käufer eine höfliche Nachricht geschrieben mit der Bitte die Anzeige zurückzunehmen, aber auch mit dem nötigen Respekt diese weiterhin bestehen zu lassen. DANKE

PhilAir10  28.12.2019, 13:03
@Fritze69

Eine Strafanzeige kann man nicht zurück nehmen, wegen Interesse oder Öffentlichkeit wird Ermittelt.