Urkunde Notar schnur durchtrennen?

4 Antworten

Es ist nun deine Urkunde und du (oder die Gegenpartei) haben Sie bezahlt.

Mit der Trennung von Schnur zu Siegel verliert die Urkunde für dich ihre Beweiskraft vor Gericht. Anderseits hat der Notar immer das Original von welchem er dir gegen Gebühr auch wieder eine beglaubigte Abschrift erteilen wird.

Die einfachere Variante wäre für mich im Moment, wenn du dich beim beurkundenden Notar erkundigst, was es dich kostet, wenn er dir die Urkunde als einfache Abschrift in pdf Format per E-Mail sendet. Je nachdem wofür du die gescannte Variante benötigst, vielleicht auch hierüber mit dem Notar reden, gegen noch mehr Gebühr kann er die Datei unter Umständen auch zertifizieren.

Im Zweifel jede Seite einzeln scannen, geht auch :-)

Mit durchtrennter Schnur wäre die Urkunde nicht mehr gültig, da ja Blätter entfernt / hinzugefügt / ausgetauscht sein könnten.

Nein. Das ist eine öffentliche Urkunde mit Beweiswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das darfst du auf keinen Fall tun! Damit brichst du das Siegel.

heiskalt17
Beitragsersteller

warum das siegel fasse ich ja nicht an..-. nur die schnur

heiskalt17
Beitragsersteller
@florestino

echt jetzt.was hötte das sonst zur folge?

dann ist das siegel halt gebrochen

Topses  10.10.2019, 16:16
@heiskalt17

Nein! Die Schnur gehört zum Siegel, sonst könntest du ja Blätter rausnehmen oder austauschen.