Unterschied zwischen diesen Pudelschuren?
Mein Großpudel Tamino(irgendwie fast nur noch Lian oder Lino gerufen😂wegen meinen Nichten,die den Namen nicht sprechen können😂😁,naja auch egal) hat diese schur hier: Nicht ganz einheitlich,ein ganz kleines bisschen unterschied zwischen krone und schnauze(bild im anhang). Mich interessiert was der unterschied von Mode-und Standardschur ist...ich finde bei google keine bilder bei standardschuren,nur unterschiedliche. Kann mir das jemand erklären bzw bilder von den 2en einfügen? Ich bleibe glaube ich bei dieser schur von ihm ,vielleicht wird das krönchen 2-3mm länger😁 ,also ich frage aus interesse;)

5 Antworten
.ich finde bei google keine bilder bei standardschuren
wie kommst Du auf Standardschur? Diese Bezeichnung gibt es gar nicht, deshalb findest Du auch nichts darüber.
hier kannst Du gucken welche Schuren es so gibt und wie sie benannt sind.:
Danke! Eine Freundin von meinem Hund hat das behauptet,also sie(Besitzerin)hat gefragt,warum ich ihn nicht wie die Standardschur schere,ich hab mich gewundert,da ich diese gar nicht kannte:D
Ich denke die Standardschur ist so wie ein Pudel für Ausstellungen aussehen sollte also klassisch, vorne lang - hinten frei.
Modeschur kenne ich unter >moderne Schur< also nicht so voluminös und kahl, aber trotzdem noch sehr "schick".
Dein Pudel hat denke ich weder noch. Das nennt man wahrscheinlich Retriverschur oder so. Tut mir leid wenn ich es nicht genau weiß, ihr könnt mich gerne verbessern.
Lg


Stimmt in etwa: Der weisse Grosspudel hier auf dem Foto hat den Continentalclip, der schwarze eine schöne Modeschur!
Die Modeschur soll gut aussehen. Sprich: meist diese affigen Riesen Büsche an Kopf und Pfoten, Rute ect. Selbst wenns anders aussieht, wenn es nur schön aussehen soll ist es eine Modeschur
Standard ist denke ich einfach damit das Fell nicht klettet, dem Hund nicht zu warm ist. Deshalb findest du mehrere Bilder, weil es da keine Norm gibt. Einfach alles runter
So denk ich das
Es gibt die Standardschur (veraltet), d.i. die ursprüngliche Pudelschur, hierbei wurde er hinten abgeschoren, damit er als Wasser-Apportierhund besser schwimmen konnte. Weil dies vielen Leuten nicht gefallen hat, wurde die Karakulschur erfunden, Vorläufer der Modeschur. Aus der Standardschur entwickelte sich der Continental-Clip (der mit den Bommeln auf den Hüften) und der Puppy-Clip (man wollte Welpen und Junghunde) hinten nicht kahl machen. Ausserdem gibt es noch die "Lämmchenschur" (alles auf eine Länge), den skandinavischen T-Clip (terrierartig), den Schnürenpudel, den Teddy-Schnitt, und und und! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf Ausstellungen (Zuchtschauen) sind nur der Continental-Clip, der Puppy-Clip und die Modeschur erlaubt und vertreten.
Mir persönlich gefällt Dein Tamino auf dem Bild so wie er da steht, super. Ich finde diese Löwenschuren fürchterlich und künstlich.
Ein Hund ist ein Hund, und sollte auch aussehen und sich benehmen dürfen wie ein Hund. Das heisst, durch Pfützen springen und sich schmutzig machen....alles Sachen, was ein Pudel mit Löwenschur nicht darf, weil sonst die *Frisur* zum Teufel geht.
Hä? Die Freundin von meinem Hund ist ja logischerweise ein Hund...ein Collie. Und sie hat gefragt warum ich das nicht so mache. SIE kann es natürlich nicht,aber ihre BESITZERIN xD nicht Taminos besitzerin😂