Urheberrecht?
Hallo,
Ich brauche dringend Unterstützung.
Ich habe für einen GTA V FiveM Server (Online Spiele Platform) Designs erstellt aller art.
Ich hatte ein Gespräch mit dem Inhaber in dem er mir sagte das wir ein Deal vereinbaren in dem es heißt: 1 Design = 15€
Allerdings müsste ich ihn die Rechnungen stellen also ein Kleingewerbe eröffnen,
Durch Verzögerungen und Komplilkationen habe ich es noch nicht geschafft ein Gewerbe zu eröffnen um die Rechnungen zu fordern.
Ich habe semtliche Designs und Aufträge Protokolliert und Dokumentiert.
Mittlerweile ist es eine gute 3- Stellige Summe.
Der Inhaber und ich haben uns Monate gut verstanden bis es zu Streitigkeiten gekommen ist.
Nun habe ich erfahren, dass der Inhaber sagt das ich kein Anrecht auf eine Bezahlung habe.
einen "Vertrag" gab es nicht, aber es gibt genug Beweise in dem ich belegen kann, dass er sagte pro Auftrag, 15€.
&
Wenn er die Zahlung verweigert, könnte ich ihn wegen Betrug bzw. wegen dem Urheberrecht Angklagen?
Auf seinem Ganzen Server ist alles voll mit Designs und Bearbeitete Bilder die ich erstellt habe.
Ich habe quasi das Recht am Bild.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
LG
2 Antworten
einen "Vertrag" gab es nicht, .
Natürlich gab es den. Verträge müssen nicht immer (sollten aber in so einem Fall) schriftlich sein.
aber es gibt genug Beweise in dem ich belegen kann, dass er sagte pro Auftrag, 15€
Damit hast Du quasi Deinen Vertrag.
Hast Du inzwischen Deine Gewerbeanmeldung? Dann schreib ihm die Rechnung, entschuldige Dich, dass es ein wenig gedauert hat und erwähne nichts davon, was Du da angeblich gehört hast. Und dann siehst Du weiter.
Das solltest du lassen.
Du kannst keine Rechnung stellen wenn du kein Gewerbe hast - sonst riskierst du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehungen (auch wenn du noch kein Geld bekommen hast)! Und kannst du beweisen das die Designs von dir sind ? Hast du die Originale mit einer Signatur versehen ? Und ohne Vertrag , nur mit Absprachen wirst du sowieso schwer beweisen können das es da ein Geschäft gegeben hat.
Und ist das Design komplett von dir oder hast du Bilder aus dem Netz verwendet ?
Hast du dafür entsprechende Lizenzen zur kommerziellen Nutzung ? Wenn nicht könntest du wirklich Probleme bekommen.
Mein Ratschlag für dich : versuche es persönlich ganz in Ruhe zu klären. Wenn das nicht geht dann sieh es als Lehre an und mach in Zukunft alles schriftlich mit richtigem Vertrag. Und melde dich beim Finanzamt als Freiberufler an, um sicher zu gehen.
Die Zahlung wurde verweigert ? Hast er ihn angerufen und gesagt „ eh, alter ! Zahle mal“ ??
Ein Gewerbe wird ja noch aufgemacht, war nicht die rede davon eine Rechnung auszustellen ohne ein Gewerbe. sonst hätte ich die Rechnung schon lange ausgestellt.