Urheberrecht?

2 Antworten

einen "Vertrag" gab es nicht, .

Natürlich gab es den. Verträge müssen nicht immer (sollten aber in so einem Fall) schriftlich sein.

aber es gibt genug Beweise in dem ich belegen kann, dass er sagte pro Auftrag, 15€

Damit hast Du quasi Deinen Vertrag.

Hast Du inzwischen Deine Gewerbeanmeldung? Dann schreib ihm die Rechnung, entschuldige Dich, dass es ein wenig gedauert hat und erwähne nichts davon, was Du da angeblich gehört hast. Und dann siehst Du weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du lassen.
Du kannst keine Rechnung stellen wenn du kein Gewerbe hast - sonst riskierst du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehungen (auch wenn du noch kein Geld bekommen hast)! Und kannst du beweisen das die Designs von dir sind ? Hast du die Originale mit einer Signatur versehen ? Und ohne Vertrag , nur mit Absprachen wirst du sowieso schwer beweisen können das es da ein Geschäft gegeben hat.

Und ist das Design komplett von dir oder hast du Bilder aus dem Netz verwendet ?
Hast du dafür entsprechende Lizenzen zur kommerziellen Nutzung ? Wenn nicht könntest du wirklich Probleme bekommen.

Mein Ratschlag für dich : versuche es persönlich ganz in Ruhe zu klären. Wenn das nicht geht dann sieh es als Lehre an und mach in Zukunft alles schriftlich mit richtigem Vertrag. Und melde dich beim Finanzamt als Freiberufler an, um sicher zu gehen.

nico0904 
Beitragsersteller
 15.02.2022, 16:01

Ein Gewerbe wird ja noch aufgemacht, war nicht die rede davon eine Rechnung auszustellen ohne ein Gewerbe. sonst hätte ich die Rechnung schon lange ausgestellt.

sugercat2005  15.02.2022, 16:25
@nico0904

Die Zahlung wurde verweigert ? Hast er ihn angerufen und gesagt „ eh, alter ! Zahle mal“ ??