Wie erstellt man einen eigenen online Shop mit eigenen Designs (bitte lest euch die ganze Frage durch)?

2 Antworten

Als erstes ist darüber zu entscheiden woher du dein Grundmaterial (T-Shirts , Hoodies usw. ) her bekommst.
Zweitens - wie kommt dein Design drauf ? Drucken, Sticken oder selber aufmalen-drucken ?
Drittens - Eigene Designs (selbst entworfen und gezeichnet) oder Bilder von anderen (Manga oder Anime) ? Eigene Designs sind OK - die anderen dafür fallen Lizenzkosten an.
Viertens - ein eigener Shop ist für einen Anfänger nicht geeignet - niemand findet dich im Netz - wie willst du das mit Bezahlung und Versand regeln - die meisten Leute Zahlen nicht in Vorkasse, und für Kartenzahlung braucht man auch einen entsprechend ausgebauten Shop.

Mein Vorschlag : Mache ein Paar Designs - lass sie Drucken - und verkaufe auf einer Plattform wie Etsy - wenn es Läuft kannst du immer noch größer werden.
Da sind auch genaue Anleitungen im Netz wie man es macht und was zu beachten ist

cominio
Beitragsersteller

Ich habe meine Frage vermutlich falsch ausgedrückt.Es hatte mich nur interessiert wie so etwas funktioniert ich wollte nicht direkt einen eröffnen sondern mich lediglich informieren.Ich meinte eher sowas wie etsy ich bin nur nicht auf die Namen gekommen.
vielen dank für deine Antwort!:)

Ich vermisse deine Fragen zu den Themen Gewerbe, Steuern, AGB, Buchführung, Rechnungsstellung, etc.

Das hast du alles schon drauf?

cominio
Beitragsersteller

Nein noch nicht, war mir aber durchaus bewusst.

Bin noch nicht so gut informiert in dem ganzen Bereich deshalb frage ich.Die Idee,die ich hatte,soll nicht direkt umgesetzt werden aber für die Zukunft schonmal etwas geplant werden und weiß noch nicht was da alles auf einen zu kommt.

Wenn ich in sagen wir in 3-4 Jahren anfangen wollen würde mit der ersten kleinen Kollektion ( wirklich klein sagen wir ein oder zwei verschiedene) Wie würde ich da beginnen?

FGO65  12.10.2021, 10:59
@cominio

Du solltest dir auf jeden Fall mal eine ordentliche und realistische Preiskalkulation erstellen und dabei alle (!) anfallenden Kosten berücksichtigen.

Wenn deine Produkte später deutlich teurer als der Markt sind, kauft die eh keiner und du kannst dir alles sparen.