Wie kann ich die Bewerbung retten, nachdem ich im Anschreiben den falschen Beruf angegeben habe?

7 Antworten

standardbewerbung mit einheitsbrei-floskeln aus dem internet, nicht wahr?

keinerlei eigene interessen angegeben, ein schreiben als automobilkaufmann und immobilienkaufmann sollte auch inhaltlich völlig unterschiedlich sein. ganz ehrlich, die stelle kannst du vergessen und sofern du doch eine einladung bekommst, würde ich mir es zweimal überlegen, bei so einem unseriösen unternehmen arbeiten zu wollen.

jede bewerbung sollte auf das unternehmen zugeschnitten und mehr oder weniger einzigartig und angepasst sein, alles andere ist für die tonne.

Andr3e
Beitragsersteller

Nein, selbstgeschrieben. Und ich persönlich sehe im wesentlichen keinen Unterschied. Die Kriterien, die mir wichtig sind, sind in beiden Berufen vorhanden.

Am besten mal raufen dort ,Dich dafür entschuldigen und den Fehler aufklären ,die sagen dann schon ob Du noch in der Auswahl bist und ob sie diese nochmals möchten.

Wie passiert denn bitte solch ein Fehler? Du musst doch wissen, an wen du diese Bewerbung schickst und inhaltlich abstimmen. Verschickst du Standardanschreiben, bei denen du nur die Firma änderst?

Die Bewerbung kannst du vergessen. Mit sehr viel Glück drückt der Arbeitgeber vielleicht ein Auge zu. Ich tät es nicht.

Andr3e
Beitragsersteller

Ich hab jeweils ein Anschreiben für Automobil- und Immobilienkaufmann selbst geschrieben. Beim Übergang habe ich eben einen Betrieb verdusselt

Appelmus  28.02.2016, 14:14
@Andr3e

Also kein individualisiertes Anschreiben? Davon ist in der Regel abzuraten. Wie gesagt, wenn du Glück hast, drücken sie ein Auge zu. Auch wenn der Fehler ein ungünstiger Schusseligkeitsfeher deinerseits sein sollte, hätte er unglücklicher nicht sein können.

Er signalisiert im Grunde, dass du dein Anschreiben nicht erneut auf Fehler überprüft hast. Gerade im kaufmännischen Bereich eher fatal, da man das von dir erwartet.

Andr3e
Beitragsersteller
@Appelmus

Ich sollte bei allen 30 Bewerbungen ein komplett anderes Anschreiben raushauen? Wohl kaum..

Appelmus  28.02.2016, 14:31
@Andr3e

Was du am Ende aus deinen Bewerbungen machst, ist deine Sache. Standardisierte Anschreiben nach Schema F für jeden Beruf sind nun einmal für nicht wenige Arbeitgeber nicht attraktiv. Eine gute Bewerbung kostet Zeit und Nerven. Wenn du nach den 30 Bewerbungen noch nicht weitergekommen bist, solltest du deine Strategie vielleicht doch überdenken.

Ich kenne weder deine Bewerbung vom Inhalt her und damit kann ich auch nicht beurteilen, wie gut sie eigentlich ist. Darum geht es aber bei deiner Ursprungsfrage nicht, also gehört man auch nicht hierher.

Andr3e
Beitragsersteller
@Appelmus

Ich habe schon eine Stelle. Wenn ich die 30 auf einmal los schicke, kann ich ja noch nicht weit sein ;)

Ich glaub das kannste knicken.
Daran erkennt man, dass du viele Bewerbungen schreibst, ohne dir Gedanken um den Job selbst zu machen.
Bei wäre die Bewerbung direkt im Müll gelandet.

Schick sie nochmal.

Fehler passieren und den Leuten ist bewust, das du dich nicht nur bei Ihnen bewirbst.

Ausschlaggebend sind deine Zeugnisse und dein Lebenslauf.

floppydisk  28.02.2016, 14:05

unsinn.

dieser fehler ist ein absolutes nogo und noten sind genauso wenig wie der lebenslauf ausschlaggebend. wichtig sind soziale kompetenzen und die berufserfahrung in dem bereich, wo man sich bewirbt.

es kommt auch eher darauf an, wie man sich verkauft und darauf, dass man keine sinnlosen standardfloskeln á la "teamfähig", "kommunikativ" oder "zuverlässig" anführt, sondern wahrheitsgemäße die man anhand von beispielen darlegt.

grüße aus einer personalabteilung.

Andr3e
Beitragsersteller
@floppydisk

Floppy es sind immer noch keine Standartfloskeln :)

berlina76  28.02.2016, 14:42
@floppydisk

Genau diese Anforderungen stellt doch der Lebenslauf da.

Anschreiben kann jeder Aufsetzen.

Wichtiger ist der Lebenslauf. denn hier seh ich wo wielange mit welcher Ausdauer wann gearbeitet wurde. Sind Lücken im Lebenslauf, sind diese Sinnvoll ausgefüllt, ist er Springer(Häufiger Jobwechsel) hat das Ursachen.

Der Lebenslauf sind Fakten, die man hinterfragen kann.

Wenn der Lebenslauf und auch das Zeugnis des Letzen AG ordentlich sind interessiert mich kein Anschreiben.

Was meinst du mit "sondern wahrheitsgemäße die man anhand von Beispielen darlegt."

Soll dein Bewerber einen Roman vorlegen zu was er fähig ist und was er schon alles gemacht hat?

Und ja ich hab es schon bei einer Freundin erlebt dass diese Angerufen wurde mit der Bitte des Anschreiben zu korrigieren(auch sie hatte den Beruf vertauscht) da ihre sonstige Bewerbung einen guten Eindruck mache und man sie in die engere Wahl zieht.