Upgrade PC RAM funktioniert nicht?
Hallo allerseits,
ich habe einen Workstation-PC mit vorher 8GB DDR3 RAM auf 4 Slots zu 16GB auf 4 Slots upgraden wollen.
Nur leider funktioniert dies gar nicht so wie ich es mir vorstellt habe.
Der PC startet nicht mehr richtig, es kommen Bluescreens mit IRQL NOT LESS OR EQUAL oder SYSTEM THREAD EXPECTION NOT HANDELED. Danach macht der PC einen Neustart und hängt quasi in Dauerschleife.
Der Sockel ist ein 1156 und die Intel CPU (ein i5 650) kann maximal 1333MHz 16GB RAM verarbeiten; deshalb sollte es nicht scheitern. C-MOS und BIOS reset haben nichts gebracht, verschiedenste Slot-Kombinationen mit nur zwei Riegeln ebenso nichts.
Ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir da helfen?
Danke im Voraus!
Randomnia
1 Antwort
Damit ein Ram-Upgrade funktioniert sollte man komplett IDENTISCHEN Ram nehmen. Nicht ähnlich identisch.
Hast du exakt denselben Ram den du schon hattest erneut gekauft ? Wenn nein probiere es damit. Es könnte aber sein das es günstiger wäre 2 neue 16er Rigel zu kaufen als 2 alte 8er die mit deinem Ram identisch sind.
Hast du trotzdem noch irgendeine Idee wie ich den RAM zum laufen bringen könnte?
Nein.
Es könnte sogar sein das dein neuer Ram überhaupt nicht geht weil manchmal Motherboards tatsächlich nur mit den Rams laufen die auf der Ram-Kompatibilitätsliste stehen.
Wie ich bereits sagtre die Ram-Kompatibilitätsliste kann entscheidend sein.
Ich hatte es auch schon das der Ram den Spezifikationen entsprechend laufen müsste aber nicht lauffähig war. Und der stand "zufällig" nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Die Geschwindigkeit ist die selbe. Lediglich das Speichervolumen habe ich verdoppeln wollen. Hast du trotzdem noch irgendeine Idee wie ich den RAM zum laufen bringen könnte?