Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht?

Das passiert wenn ich es in 1:3 oder 2:4 stecke

2 Antworten

ASUS b660 a

unvollständig.

corsair vegance 4x8gb 3200mhz

Modulnummern fehlen.

Und aus diesen beiden Ungenauigkeiten schliesse ich darauf, dass du
a) nicht die Memory-QVL deines Mainboards und
b) nicht die Speicherempfehlungen von Corsair für dein Mainboard
gelesen hast. Das solltest du nachholen. Und wenn keiner der beiden Hersteller für diese Kombination grünes Licht gibt, hast du mit dem Kauf wohl ziemlich kräftig in die Keramik gegriffen.

... sich nur auf den slots 3:4 starten sobald was auf 1 oder 2 ist startet der pc nicht

Bei den meisten Mainboards werden zuerst die Steckplätze 2 und 4 belegt, erst danach werden die Steckplätze 1 und 3 zum Erweitern genutzt - sofern der RAM mit dem Mainboard in Vollbestückung überhaupt funktionsfähig ist.

Nur weil RAM mechanisch passt, muss er noch lange nicht funktionieren.

Maxi1234566
Fragesteller
Hallo das mainboard heißt ASUS ROG STRIX B660-A GAMING D4
Maxi1234566
Fragesteller

Wieso sollte ein normaler RAM da nicht funktionieren ich meine er geht ja nur auf Sockel 1 und 2 nicht?

Klingt schwer nach defektem Mainboard