RAM Upgrade?

5 Antworten

Hallo

Wenn 4x 16GB DDR4-3600 RAM Module in deinem PC stabil funktionieren, dann kannst du dich freuen, denn das ist nicht selbstverständlich, da DDR4-3600 RAM Module außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers liegen und damit außerhalb der Prozessor Spezifikationen.

Der Speichercontroller in deinem Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Darüber hinaus und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann was aber nicht funktionieren muss. Deshalb kannst du dich freuen, wenn dein PC mit 4x 16GB DDR4-3600 RAM Modulen und aktiviertem XMP stabil läuft.

Höhere Speichergeschwindigkeiten wirst du für DDR4 RAM kaum erreichen können und außerdem würde dann auch nur eine minimale Mehrleistung dabei heraus kommen, wenn der Prozessor mit noch schnellere RAM Modulen laufen sollte. Deshalb würde sich der Einsatz noch schnellerer DDR4 RAM Module nicht lohnen.

Vielleicht kennen sich die ein oder anderen besser als Ich aus und könnten mir sagen ob bei mir ein Wechsel auf DDR5 evtl Sinn machen würde.

Ob der Einsatz von DDR5 RAM sinnvoll wäre oder nicht, die Frage stellt sich gar nicht erst, denn du kannst nicht auf DDR5 RAM aufrüsten. DDR5 RAM wird auf der AM4 Plattform nicht unterstützt und passt auch nicht in die DDR4 RAM Slots auf deinem AM4 Mainboard. Um DDR5 RAM nutzen zu können, müsstest du das Mainboard und den Prozessor gleich mit austauschen, was in deinem Fall, mit dem Ryzen 9 5950X Prozessor, so gar keinen Sinn ergeben dürfte. Deinen PC solltest du getrost die nächsten paar Jahre noch nutzen können, ohne das du da was aufrüsten müsstest.

mfG computertom

Hallo,

du hast schon mehr als die optimale RAM-Ausstattung,

für deine Plattform.

DDR5 wird sich erst lohnen, wenn er im Quad-Channel,

auch für den Mainstream-Markt verfügbar sein wird.

Aber das steht noch in den Sternen der Umsetzung.

Die wollen erst mal ihre jetzigen Riegel verkaufen.

Denn was nützt schon eine DDR 5 Taktfrequenz von 6000MHz,

wenn die Latenz-Zeiten um eine Vielfaches höher sind.

Hansi

zGranit
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort Hansi <3

Nee du hast schon das Beste guter DDR5 ist außerdem zu teuer und man kann es zu meinen Stand nicht im QUAD Channel nutzen und 64GB sind auch mehr als genug es ist mit das Beste und ein Upgrade würde sich denke ich nicht lohnen!

Woher ich das weiß:Hobby

Etwas mehr FPS werden es sein, aber nichts was das Geld dafür rechtfertigt.

Wenn du es richtig machen willst, kaufe einen 7800X3D und eine RX7900XT, wenn es AMD sein soll.

zGranit
Beitragsersteller

Habe ich mir auch gedacht, Weißt du evtl. was für ein RAM für mein System am besten wäre ?

SirSulas74  27.08.2023, 02:06
@zGranit

Ryzen 5000 harmoniert wohl am besten mit DDR4 3600 MHz, aber 64 GB sind weit mehr als genug zum Spielen

Ne macht absolut keinen Sinn und wäre nur Geldverschwendung